Sachtext zum Thema Satz des pythagoras?

3 Antworten

Moin,

generell ist die Rechnung richtig, vergewissere dich aber, dass du die 70 cm Länge, die die Dachbalken überstehen sollen, addiert hast. :)

also wären die Balken dann 12 meter und 44 cm lang. Beachte auch die richtige Rundung, denn wenn du richtig gerundet hättest, käme 12,45m raus. Ausserdem muss das Ergebnis die Einheit Meter erhalten. Der Ansatz ist aber richtig, und somit ist die Aufgabe auch fast richtig gelöst! ;)

Also richtiges Ergebnis = 12,45 Meter

Damit wünsche ich Grüsse und viel Erfolg MD

Bild zum Beitrag

Die Hypotenuse (grün) ist gesucht.
Überleg dir, wie lang die Katheten sind. 11,2 m ist das gesamte Haus breit. Die eine Kathete ist kürzer.

Hast du den Dachbalken/Hypotenuse ausgerechnet, wars das mit de, S.d.P. Zu dieser Länge nur 70 cm addieren.

 - (rechnen, Mathematiker, Dreieck)

du hast das falsche Dreieck

Bild zum Beitrag

nicht 11.20 , sondern nur die Hälfte davon , also 5.60
Schon auf der Zeichnung sollte dir auffallen ,dass 11.64 viel zu lang ist .

also 5.6² + 3.2² = c²

und dann zu c noch 0.7 m ( = 70 cm ) addieren !!!!!

 - (rechnen, Mathematiker, Dreieck)