Satz des Pythagoras?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst solltest Du nach der längsten Seite suchen, also für a) ist das x.

Der Satz des Phytagoras lautet :

 Deshalb musst Du sqrt(6) in die erste und zweite Seiten stellen, was

 ergibt. Hier solltest Du 12 = c^2 lösen, was c = sqrt(12) ergibt.

Für b) und c) kannst Du auch dieselbe als a) machen.

Hoffentlich könnte ich Dir damit helfen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Hey,

Wurzel hat ne simple Bedeutung wenn also 5*5=25 ist kann aber auch in eine andere Fassung geschrieben werden also 5^2 die benutzt man zum Beispiel bei eine unbekannte variable also x^2 und die Wurzel ist halt das Gegenteil von eben 5*5 also damit kann man eben 25 berechnen welche Quadratzahl da rein passt. Die Wurzel zu ziehen ist eben sehr wichtig bei der Berechnung von den Satz des Phytagoras weil am Ende bekommt man immer a^2 zum Beispiel raus und weil wir eben nicht wissen was a ist können wir schlecht bestimmen welche Quadratzahl es ist also setzen wir die Wurzel ein und machen das gleiche auch bei der andere Seite und somit bekommen wir den Ergebnis raus.

ich gebe dir ein Beispiel:

a=19cm(Kathete) c=? (Hypotenuse) b=21 (Kathete)

a^2+b^2=c^2

19^2+21^2=c^2

361+441=c^2

802=c^2

802(Wurzel ziehen)=c

28,32=c

Also Quadrat Zahl ist die Zahl wo eine Zahl die mit eine andere multiplizier ist erhebt also 3*3=9 die Quadratzahl und wenn wir die Wurzel ziehen machen wir das Gegenteil um die Zahl herauszufinden die eben zum Beispiel 36 ergiebig wenn man mit der gleiche multipliziert also 6.

Also um die Aufgabe zu berechnen kannst du die Wurzel einfach ignorieren weil wenn wir die brechen ist es sinnlos weil wenn wir die Wurzel von 6 ziehen~2,45 müssen wir es wieder mal Rechen also wieder umrechnen auf 6 also macht dieser Schritt einfach kein Sinn und sollte nur kontrollieren ob du es verstanden hast. Auch wenn wir eben die Wurzel so stehen lassen und 6*6=36 berechnen müssen wir wieder die Wurzel ziehen also 6. Diese Aufgabe erlaubt dir also einfach ohne die Quadratzahl Zahl bei der angegebene Seite zu berechnen bei der andere muss du die Quadratzahl immer noch angegeben also a+b=x^2 ich hoffe du hast es soweit verstanden