Satz des Pythagoras?

3 Antworten

Es ist nahezu völlig egal wie lang du die Seiten zeichnest, solange die Verhältnisse etwa stimmen. Es handelt sich um eine "Planskizze". Du zeichnest ein langes b, ein kurzes a mit einem rechten Winkel zu b und setzt die 12 und 3,5m an die beiden Seiten. Fertig.

Hallo,

du musst laut Aufgabe nicht genau zeichnen, sondern nur eine Planfigur skizzieren.

Versuche dabei, den 90°-Winkel deutlich zu zeichnen. Dann siehst du, dass immer die beiden Katheten gegeben sind und dass du die Hypotenuse berechnen sollst.

a) b²=a²+c²

b) a²=b²+c²

usw.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Das kannst du machen, wie du willst. Es kommt nur darauf an, beide Seiten im gleichen Maßstab zu zeichnen. Also z.B. 1.2 cm und 0.35 cm oder 12 cm und 3.5 cm.

Du könntest auch beide Seiten mit 2.34 multiplizieren, wenn du das gerne möchtest, oder bei Metern bleiben, falls du ein sehr großes Papier benutzt.

DerRoll  18.11.2023, 11:05

Planskizze heißt "nicht notwendig maßstäblich". Es reicht also "lang und kurz".

mjutu  18.11.2023, 11:07
@DerRoll

Stimmt. Es geht also noch einfacher!