Samsung 980 PRO 1 TB, unnötig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe ein wenig recherchiert und bin immer wieder auf Menschen gestoßen, welche sagen das diese SSD unnötig oder schlecht ist. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher was ich glauben und nicht glauben soll. Warum haben so viele Menschen eine schlechte Meinung über diese SSD und vor allem warum?,

Diese SSD nur so gut ist, weil diese über PCIe Gen 4 läuft.

Du kannst aber mit der Hardware in deinem Laptop diese SSD maximal über PCIe Gen 3 anbinden, womit du eben 60/70€ in den Sand setzt, weil diese niemals schneller als die "Samsung 980" 1 TB ohne dem Pro sein wird.

Deswegen wäre die 980 Pro unnötig, weil sie dir keinen Vorteil bringt!

Die meisten Menschen würden auch sowieso überhaupt nicht den Leistungsvorteil so einer SSD mit der richtigen PCIe Gen 4 Anbindung merken, weil du dir vielleicht ~5% jeglicher Ladezeiten sparen würdest, was maximal 2-3 Sekunden in der Regel sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
playcraftxoxo
Fragesteller

Meinst du mit Anbindungen den Formfaktor, wenn ja mein acer kann diesen Formfaktor anschließen

Neroshu  11.08.2021, 15:39
@playcraftxoxo

Nein, Anbindung bzw. Schnittstelle ist nicht gleich Formfaktor (Größe).

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Die Anbindung/Schnittstelle bestimmt, wie schnell von der SSD zum System (CPU usw.) und zurück die Daten übertragen werden.

Vergleichbar mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn; auf manchen ist es 80, 100 KM/h, 120 usw.

Die Lanes/Strecken über PCIe Generation 4 sind halt sehr viel schneller als Generation 3.

Wenn du die beiden, also die 980 und 980 Pro vergleichst, siehst du es:

https://geizhals.de/?cmp=2361123&cmp=2485468&active=1

Die Lese- und Schreibraten der Pro Variante sind fast doppelt so hoch.

In deinem Laptop wird die aber nur so schnell wie nie 980 nicht-Pro sein, weil du da kein PCIe Gen 4 hast, sondern Gen 3!

Deswegen wird die 980 Pro genau so schnell sein, wie 980 nicht Pro, und du kannst dir somit diese 60€ Aufpreis einfach direkt sparen.

Solange du nicht min. 2 von diesen Teilen hast und ständig mehrere Gigabyte große Dateien verschiebst wirst du halt faktisch keinen Vorteil davon haben.

Eine Gen 3.0 für weniger Geld tuts da genauso.

Sowas wäre nur interessant für z.B. die PS5 die intern nur PCie Gen 4.0 SSDs unterstützt

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Hallo,

mit so ziemlich jeder anderen SSD wirst du keinen Unterschied spüren. Also kannst du getrost zu etwas günstigerem greifen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Sie ist ziemlich gut. Das Problem ist eher, dass viele den Preisunterschied von PCIe3 zu 4 nicht gerecht finden, da man vor Allem beim Gaming wenig Unterschied merkt. Viele PCs haben auch gar nicht die Gen4 Anbindung dafür (dann würde sie einfach langsamer laufen als normal).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
playcraftxoxo
Fragesteller

Weißt du ob mein acer nitro 5 von 2021, so eine Anbindung hat. Vom Formfaktor würde sie ja passen

oogabooga679  11.08.2021, 16:34
@playcraftxoxo

Das konnte ich nicht finden, aber ich denke sie sollte trotzdem funktionieren, nur vielleicht nicht mit der vollen geschwindigkeit

Ich würde sie nehmen, unter jeder Festplatte ob SSD oder HDD stehen mehrere Komentare, dass sie schlecht seien mit sehr wenig Lese-und Schreibgeschwindigkeit... Meiner Meinung nach kannst du bei der Festplatte nichts falsch machen und unnötig finde ich sie auch nicht!