Salmonellen?
Hey,
meine Mutter hat heute Mittag nen Hackbraten gemacht. Sie hat jedoch vergessen ihn in den Kühlschrank zu tun und ich wusste das nicht, da ich erst heute Abend heimgekommen bin. Ich hab diesen Braten dann gegessen. Kann ich nun eine Lebensmittelvergiftung bekommen?
6 Antworten
Wenn der Hackbraten durchgebacken ist, passiert da nicht viel. Hoffentlich hast du ihn dann in den Kühlschrank gestellt.
Nein....den das Hackfleisch war ja gebraten...und damit alle Keime vernichtet. Ich gehe mal davon aus, dass Du den Hackbraten auch nochmal erwärmt hast....insofern...keine Gefahr.
Maximal leicht verdorben und daher etwas schwerer verträglich. Wenn überhaupt eine kleine Darmgrippe, da muss er aber über 24 Stunden ungekühlt gewesen sein. Mit Salmonellen hat das ganze nix zu tun, wenn dann sind das andere Bakterien. Salmonellen geht nur, wenn sie bereits ursprünglich im Hühnerfleisch sind und dieses nicht vollständig durchgebraten wird ODER mit dem selben Messer vorher ein rohes Fleisch geschnitten wird und dann beispielsweise ein Salat geschnitten wird, der nicht gekocht wird. Dann kann es sein. Auch das ist unwahrscheinlich weil es in Mitteleuropa in Schlachthöfen da strenge Kontrollen gibt.
Moin,
Da der Hackbraten mehrere Stunden ungekühlt war, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Lebensmittelvergiftung durch Bakterien wie Salmonellen. Du solltest in den nächsten 12 bis 72 Stunden auf Symptome wie Durchfall, Bauchschmerzen oder Übelkeit achten.
Ich wünsche Dir Alles Gute sowie eine angenehme Nacht! 🍀🌌
Sicher nicht das Hackfleisch ist gebacken und nicht Roh