Sahra Wagenknecht bringt es auf den Punkt: "Dümmste Regierung Europas" ihre Rede bringt es auf den Punkt, warum kriegt Deutschland die Krise nicht in den Griff?

Zitat

"..Viele europäische Regierungen hätten inzwischen mit Preisdeckeln oder wenigstens einer Übergewinnsteuer reagiert, doch die Bundesrepublik bleibe tatenlos..."

"Die Stromerzeuger dagegen machten Milliardengewinne, „Geld, das den Bürgerinnen und Bürgern aus der Tasche gezogen wird“.

"Es sei „bescheuert“ gewesen, gegen den wichtigsten Energielieferanten einen Wirtschafskrieg vom Zaun zu brechen. „Sie haben nicht das Recht, Millionen Menschen ihren bescheidenen Wohlstand zu zerstören“..

4 Antworten

Von Experten realfacepalm und kami1a, UserMod Light bestätigt

Frau Wagenknecht fordert, wieder Rohstoffe aus Russland zu beziehen und unterstützt damit einen Despoten, der Angriffskriege führt. Das ist menschenverachtend.

ssyno
Fragesteller

Frau Wagenknecht fordert, die deutschen Bürger nicht um ihren hart erarbeiteten Mini-Wohlstand zu bringen und den Menschen nicht das Geld aus der Tasche zu ziehen, sie nicht frieren zu lassen und Firmen nicht pleite gehen zu lassen und die Wirtschaft zu gefährden, daran ist nichts menschenverachtend.

Cea00  09.09.2022, 18:51

Und was ist mit den Amerikanern? Irak, Afghanistan und Libyen?

terminierertot  09.09.2022, 19:58
@Cea00

Der Irak hat den US-Verbündeten Kuwait überfallen, darauf hat Kuwait um Unterstützung gebeten.
Afghanistan hat den USA zuerst den Krieg erklärt, 9/11, klingelt da was? Das war von den Taliban organisiert, die damals in Kabul regierten.
Libyen hat ethnische Minderheiten zu Zigtausenden in Lagern verschwinden lassen und Gaddafi hat die darauffolgenden Demonstrationen niederschießen lassen.

Marina4931  21.09.2022, 12:31

Menschenverachtend ist, was die deutsche Regierung ihren Bürgern mit all den Verboten, steuern etc. zumutet. Erschreckend, wie viele "Experten" so einem emotionsgesteuerten Statement zustimmen. Der Rest von Europa hat keine bzw. kaum Sanktionen gegen Russland verhängt und bekommt auch noch Gas von dort. Ist jetzt also der Rest Europas menschenverachtend?

Niemand würde Sahra Wagenknecht einfach nur als dümmste Politikerin Europas bezeichnen.

Kwalliteht  20.09.2022, 00:53

Doch. Ich bezeichne sie als dümmste Politikerin Europas.

Und nun?

Von einem Experten bestätigt

Die Frau Wagenknecht sagt es frei heraus, wie wenige andere Leute auch.

Die Verursacher dieser Krise sind doch die gleichen, welche sie jetzt lösen sollen, der Frage nach. Wie sollte das denn gehen, sie wussten dieses Ausmaße vorher nicht und haben jetzt ein Bombenglück, weil der Russe in die Ukraine einmarschierte und somit bleibt dort alles hängen. Dass das so nicht stimmt, wird vergessen zu erwähnen, denn der Hauptgrund der Preislawine ist die verlangte Abkopplung von den russischen Energien und das hatten die Grünen schon in ihrer Agenda während des Wahlkampfes. Und jetzt ging es los, die OPEC sah 84 Millionen Deutsche neu auf den Markt kommen und drosselte die Ölförderung, um den marktwirtschaftlichen Begriff von Angebot und Nachfrage auszunutzen, indem sie die relevante Ölsorte Brent auf 117 $ das Fass anhoben, was als Indikator fuer alle Preiserhöhungen dann Furore machte, ohne das die DE Politik das verhindern konnte. Somit nimmt diese inflationäre Entwicklung ihren Lauf, da helfen auch keine Schadensbegrenzungen durch die Regierungsbeschlüsse, da bleibt letztlich nur ein Abstrich am vorhandenem Lebensniveau.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/rezession-inflation-kaufkraft-haushalte-herbstprognose-ifw-101.html

So wird es kommen und wem es am meisten trifft, das werden wir noch erfahren?

Woher ich das weiß:Recherche

Wieso denn das? Das sind doch EU-Entscheidungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ssyno
Fragesteller

Und warum haben andere EU-Länder schon längst Preisdeckel und Übergewinnsteuer auf dem Plan, nur Deutschland nicht ?

Velbert2  08.09.2022, 14:56
@ssyno

Bei uns gibt es zum Beispiel Gasunternehmen wie Uniper, die mit grosser finanzieller Hilfe des Staats vor dem Bankrott gerettet werden. Immerhin versorgt Uniper einige Millionen Kunden mit Gas.

Velbert2  08.09.2022, 14:58
@ssyno

Wie will man da eine Übergewinnsteuer einfordern? Wo kein Gewinn ist, da gibt es nichts zu holen. Zudem bei RWE sind viele Städte die Teilhaber. Die wären nicht erfreut über eine Übergewinnsteuer, die dem Bund zugute kommt. Man sollte die nationalen Gegebenheiten berücksichtigen und nicht alles pauschal für alle EU-Staaten fordern.

ssyno
Fragesteller
@Velbert2

Wie bitte, es gibt keine Gewinne, das glaubst du doch selber nicht. Ne sorry aber da kommen wir nicht zusammen. Danke dir aber trotzdem für deine sachliche Debatte.

Velbert2  08.09.2022, 15:08
@ssyno

Die Städte profitieren von den Gewinnen des RWE, weil sie entsprechende Anteile am Unternehmen halten. Werden die Gewinne weniger, bekommen die Städte weniger Einnahmen.