In Österreich steht die Bewegung unter Beobachtung durch den Staatsschutz. Megres Bücher transportierten „kulturellen Rassismus und Antisemitismus“, der eher beiläufig hinzukomme, „um beispielsweise zu erklären, was an der modernen Welt alles schiefläuft“, sagte der Rechtsextremismus-Experte Matthias Quent dem rbb im Frühjahr 2019.

https://www.merkur.de/politik/anastasia-russland-rechte-sekte-antisemitisch-esoterisch-oesterreich-deutschland-zr-92174162.html

Dann wird das wohl hier in D am Ende auch so laufen.

Generell ja nett, wenn die als Selbstversorger irgendwo abgeschieden leben, aber die Gefahr besteht eben, dass sie sich radikalisieren oder ideologisch völlig abdriften. Vor allem wenn dann die Kinder dadurch gefährdet werden die mit solchen Anhängern leben müssen.

Laut dem Rechtextremismus-Experten Matthias Quent hat die Bewegung Kontakte zur rechten Szene, etwa zu den Identitären oder den sogenannten Reichsbürgern, die ebenfalls den Ausstieg aus der liberalen Demokratie fordern und „eine Neuerschaffung einer angeblich besseren Ordnung“ vorantreiben.

https://www.rnd.de/panorama/anastasia-bewegung-rechte-sekte-breitet-sich-in-deutschland-aus-GEYMOGJSO5BWTADEJMD6PWDAKA.html

Und da dürfte der Verfassungsschutz eh schon hellhörig werden. Mir immer unbegreiflich wie Menschen sich so einem Dreck verschreiben können.

willgott  15.04.2023, 00:12
Generell ja nett, wenn die als Selbstversorger irgendwo abgeschieden leben,

Wieso müssen die denn nach deiner Meinung irgendwo abgeschieden leben?

aber die Gefahr besteht eben, besteht immer die Gefahr, dass Menschen anders denken, als dies von der Staatsmacht erwünscht ist.

Ist es nicht gerade die Qualität, die eine Demokratie ausmacht, dass die Toleranz besteht, dass jeder nach seiner Fasson leben kann?

dass sie sich radikalisieren oder ideologisch völlig abdriften.

Simd nicht Demokraten die vorsichtshalber jegliche Form von Freiheit des Einzelnen unterbinden, weil sich diese Menschen ja radikalisieren können, sind selbst schon ideologisch völlig abgedriftet und eine Gefahr für die Verfassung unseres Landes?

Vor allem wenn dann die Kinder dadurch gefährdet werden die mit solchen Anhängern leben müssen.

Ist es nicht offensichtlich auch eine Gefahr für die Kinder, wenn sie durch radikalisierte Demokraten erzogen werden, die das abweichen von den ihrerseits gesetzten Normen schon im Keim ersticken?

Kessie1  15.04.2023, 14:44
@willgott
Generell ja nett, wenn die als Selbstversorger irgendwo abgeschieden leben

War einfach nur eine feststellende Äußerung ohne jegliche Wertung.

Also nichts dran, was du da reininterpretiert hast und weswegen du nun meinst den Beitrag zu zerpflücken.

Ansonsten: es steht dir ja frei diese Sekte als geeignet zu finden Kinder in radikaler Umgebung aufwachsen zu sehen und antidemokratisches Verhalten mit Demokraten gleichsetzen zu wollen. Warum auch immer du diesen Vergleich ziehen möchtest... Und was "radikalisierte Demokraten" sein sollen möchtest du sicherlich genauer erklären?!

willgott  15.04.2023, 19:57
@Kessie1
Generell ja nett, wenn die als Selbstversorger irgendwo abgeschieden leben - War einfach nur eine feststellende Äußerung ohne jegliche Wertung.

Dann mache denen doch nicht sofort ihre Lebensgrundlage zunichte, bevor gezeigt haben, dass sie nicht nur eine vermutete, sondern eine tatsächliche Gefahr sind.

Menschen mit allen möglichen "schein-demokratischen" Anschauungen demagogisch zu verunglimpfen ist mit Sicherheit kein Schutz der Demokratie.

Kessie1  15.04.2023, 20:00
@willgott

Was legst du dich für so eine Sekte so ins Zeug? Solche Leute, die demokratiefeindlich agieren braucht kein Mensch! Wenn du so was toll findest: bitte sehr. Ich nicht! Und wenn du auf völkisches Getue stehst, dann darfst du dich denen gerne anschließen...

Vogtland740
Fragesteller
@willgott

Und diese Anastasia-Ideologie läuft doch wieder auf eine Herrenrassetheorie hinaus ?

Kessie1  15.04.2023, 20:05
@Vogtland740

Sehe ich auch so. Scheint ihn nicht zu stören... Kaum zu erklären, warum Manche solche Ansichten noch verteidigen.

willgott  15.04.2023, 20:51
@Kessie1
Was legst du dich für so eine Sekte so ins Zeug?

Das ich mich für eine "Sekte" "ins Zeug " lege ist erst einmal eine Suggestion, die ich ausdrücklich zurückweise.

Solche Leute, die demokratiefeindlich agieren braucht kein Mensch!

Eben deshalb. Ich habe mal gelernt, dass man rechtsradikale daran erkennt, dass sie unreflektiert irgendwelche Parolen vertreten die mit ideologischen Indoktrination eintrichtert wurden.

Und deshalb möchte ich mich selbst unreflektiert irgendwelchen ideologischen Indoktrinationen suggerieren , ohne mir eine Grundlage für ein sachliches überprüfen zur Verfügung zu stellen.

Ein Lebenskonzept, dass ein freies selbstbestimmtes Leben ermöglicht, ist die Umsetzung des grundgesetzlichen Auftrags:

GrundgesetzArtikel 1. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Kessie1  15.04.2023, 21:07
@willgott

Na, dann mal zu... Es steht dir ja frei es zu sehen wie es dir beliebt. Genau wie mir. Damit ist das Gespräch dann auch beendet. Alles Gute für dich!

willgott  16.04.2023, 08:30
@Kessie1
Kaum zu erklären, warum Manche solche Ansichten noch verteidigen.

Wenn einer meint, die freiheitlich Demokratische Grundordnung gegen seinerseits unerwünschten Meinungen und Lebensformen verteidigen zu müssen, dann muss er sich es auch sagen lassen, wenn er selbst gegen diese Grundordnung verstößt.

Kaum zu erklären,...

Du bist offensichtlich nicht in der Lage meine Motivation richtig zu erkennen.

Und diese Anastasia-Ideologie läuft doch wieder auf eine Herrenrassetheorie hinaus ?

Aber andererseits willst Du mich glauben machen, dass Du sowas, wie die "Anastasia-Ideologie" genau verstehen könnest oder willst.

willgott  16.04.2023, 08:46
@Kessie1

Hätte mich gefreut, wenn Du mir klar gemacht hättest, wie und warum offensichtliches demagogisches Vorgehen (Sekte! antidemokratisches Verhalten! Herrenrassenideologie!) gegen Menschen die unabhängig leben wollen, mit der freiheitlich demokratische Grundordnung in Einklang ist.

Die Chance, die freiheitlich demokratische Grundordnung aus Deiner Sicht zu verteidigen, hast Du hiermit verpasst.

Damit ist das Gespräch beendet.

Da gibt es deutlich Schlimmeres, was ebenfalls erlaubt ist.

Vogtland740
Fragesteller

Wieder ein neuer Herrenmenschenkult