Was passiert, wenn man ein Schwarzes Loch zerstört?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Das ist totaler Blödsinn 50%
Andere Antwort 43%
Ein weiteres schwarzes Loch entsteht 7%
Gar nichts 0%
Eine Galaxie kollabiert 0%
Eine Galaxie verliert plötzlich seine Kerngravitation 0%
Bushmills145  19.08.2023, 12:34

Welche Masse soll es haben? Mikroskopisch? Stellar? Supermassiv?

geri3d
Fragesteller

Beliebig, eher supermassiv.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Danke für das Video, spannende Gedankenmodelle.
Letztendlich ist es nichts anderes als "Herumspinnerei"....

Die meisten Experimente ergeben ein noch größeres schwarzes Loch, wobei das mit der Ladung des Ereignishorizontes schon ziemlich weit hergeholt ist....

Um die Zentrifugalkraft höher als die Gravitation zu machen, müsste man den Schwarzschild-Radius auf ein mehrfaches der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen - und NICHTS ist schneller als Licht....😉

unterhaltend auf alle Fälle.

Woher ich das weiß:Recherche
geri3d
Fragesteller

Aber breiten sich Gravitationswellen „nur“ mit C aus? Wurde das Gegenteil bereits postuliert?

Bushmills145  19.08.2023, 11:47
@geri3d

Ja, tun sie. Bei Ereignissen, deren erzeugte Gravitationswellen detektiert wurden, traf (erst danach freigesetzte) elektromagnetische Strahlung (Licht) in ähnlichem Zeitraum ein.

Herfried1973  19.08.2023, 13:33

Das ginge schon, schnell rotierende schwarze Löcher verursachen durch Frame Dragging eine Veränderung des Raums Zrigtgefpges, dieses wird bewegt, und alles in ihm mit jenem. Das ksnn so schnellweerden, dass es garnicht möglich ist langsamer als Lichtgeschwindigkeit zu fliegen, da sich der Raum entsprechend bewegt. Das bremst auch das Schwarze Loch über Gravitationswellen.

Würde man das soweit treiben, dass das Schwarze Loch instabil würde (abhängig, wie die Masse drin wirklich verteilt ist, statt Singularität, ggf ganz andere Form) gäbe es wohl entsprwchende Strahlungsausbrüche, Die Rotation abführen, das Loch Masseärmer machen bis zu einer Freisetzung des ganzen Zeugs als Teilchen und Strshlungspuls.

Das ist totaler Blödsinn

niemand kann das. Viel Glück bei dem Versuch.

Wie willst Du denn das Schwarze noch zerstören? Zumindest die Allgemeine Re­la­ti­vi­tätstheorie gibt Dir kein Mittel dazu, und eine Theorie der Quanten­gravi­ta­tion, die so etwas vielleicht zuläßt, haben wir ja nicht.

geri3d
Fragesteller

Wie gesagt, mir ist das nicht entprungen. Ich habe nicht vor eines kaputt zu machen.

Das ist totaler Blödsinn

Wenn Du alles gelesen hättest, was auf Deiner verlinkten Seite steht, dann wüsstest Du auch die Antwort, dort steht nämlich: "Es gibt wohl nur eine sichere Methode, ein Schwarzes Loch zu zerstören: Warten. Alle Schwarzen Löcher senden Hawking-Strahlung aus, wodurch sie kontinuierlich Masse verlieren. Das dauert allerdings einige Zeit - und in den meisten Fällen deutlich länger, als es das Universum bisher gegeben hat."

Natürlich kann man sich über so etwas Gedanken oder Vorstellungen machen, schließlich sind Schwarze Löcher immer noch mit die größten Geheimnisse im Universum, nur sind die allermeisten Gedanken oder Vorstellungen darüber nichts anderes als das, was Du auch bei Deiner Umfrage hingeschrieben hast: Blödsinn!

Science-Fiction ist meistens ganz lustig ... 😊

🥳