Gibst du dem MediaMarkt-Saturn-Chef recht? Sollte man es einfach einmal ausprobieren?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall! 78%
Ja, auf jede Fall sollte das ausprobiert werden dürfen! 12%
Meine Meinung dazu: 5%
Ich bin unentschlossen! 2%
Ich gehe lieber mit meiner Familie am Sonntag in die Kirche 2%
Bei mir gibts die Bäderregelung. Hier darf schon öffnen, wer will 0%
Bloß nicht, dann will meine Familie am Sonntag mit mir einkaufen 0%

23 Antworten

Nein, auf keinen Fall!

Das ist Schwachsinn ! Es ist eigentlich schon unnötig das Samstags alles geöffnet hat, Montag bis Freitag ist völlig ausreichend. Ansonsten kauf ich eh lieber Online wenn ich ich brauche, es ist billiger, ich krieg alles was ich will, und das wichtigste ist das ich nicht aus dem Haus muss :-). Die fragwürdige Gesellschaft könnte auch mal auf 2 Tage verzichten in der Woche, davon geht die Welt nicht unter !

Ja, auf jede Fall sollte das ausprobiert werden dürfen!

Ja auf jeden Fall. Das Ladenschlussgesetz gehört abgeschafft. Ist total veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Deswegen hasse ich alle Sonntage und Feiertage. Mag nur Feiertage. Geschäftszeiten 8 Uhr bis 20 Uhr. Mo bis So. Und mit dem Personal kann man sich abwechseln wer frei hat . In anderen Ländern funktioniert es auch . Schafft endlich das Scheiß Ladenschlussgesetz ab . Würde ich sogar unterschreiben dafür.

Ja, auf jede Fall sollte das ausprobiert werden dürfen!

Gibt ja viele Berufe, in denen Sonntags gearbeitet wird, warum nicht auch im Verkauf.

Meine Meinung dazu:
Der Sonntag ist in Deutschland seit mehr als 1700 Jahren arbeitsfrei.

So einen Unfug habe ich ja noch nie gehört, es gibt doch genügend Menschen für die genau das eben nicht der Fall ist.

Als Chef eines Unternehmens wird ihn niemand abhalten, auch Sonntags zu arbeiten, und einen Selbstversuch zu unternehmen.

Alle anderen Menschen werden darauf verzichten können.

PandaMii123
Fragesteller

In meiner Gegend freuen sich einige sehr, wenn sie sich am Sonntag im Supermarkt etwas Geld dazu verdienen können. Z.B. Studenten. Ich wohne in einer Gegend , wo es die Bäderregelung gibt. Deshalb sind hier immer mal einige wenige Geschäfte auf. Für alle lohnt es sich geldlich nicht. Aber für die , die es sich geldlich lohnt, die öffnen meistens. Man muss ja nicht öffnen. Das ist ja eine freie Entscheidung,

Nein, auf keinen Fall!

Während andere Unternehmen und Länder beweisen, dass die 4-Tage Woche (bei vollem Lohn) funktioniert und sogar die Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeiter steigert, wollen andere Unternehmen genau das Gegenteil.

Klinkt für mich ziemlich sinnlos; es sei denn, das Ziel ist es die Menschen noch mehr zu knechten.😎

PandaMii123
Fragesteller

Auch bei Saturn-MediaMarkt kann man doch einen Arbeitsvertrag mit einer 4 Tage-Woche abschließen. Das heißt dann doch nicht, dass die Mitarbeiter 7 Tage an Stück arbeiten müssen. Auf den Bohrinseln an auf der Nordsee, arbeiten sie 14 Tage am Stück und haben danach 14 Tage am Stück frei.. Es gibt auch andere, die am Sonntag arbeiten und dafür zu anderen Zeiten frei haben. Wie mein Mann im Störungsnotdienst, oder Mitarbeiter i, Altenheim, oder Schneeschieberfahren, Polizisten usw. Es arbeiten mehr als genug Menschen am Sonntag, da kommt es auf die Verkäufer nun auch nicht mehr an. Da muss dann eben nur überwacht werden, dass niemand ausgebeutet wird, mit einem guten allgemeinverbindlichen Trarifvertrag

SZ1984  17.01.2024, 11:29
@PandaMii123

Mit ist bewusst, dass es Betriebe gibt, wo eine 4-Tage-Woche nicht möglich ist.

Das Arbeitspensum auf Bohrinseln ist mir auch bekannt. Da gibt es auch 4-Monats-Modelle.

Meine Antwort ist nicht zu verallgemeinern.

Sini13  21.04.2024, 15:49

4 Tage Woche heißt aber nicht, dass das Geschäft nur an 4 Tagen in der Woche offen hat. Es gibt auch schon vereinzelt die 4 Tage Woche in der Pflege, trotzdem ist es ein 24 Stunden/7 Tage die Woche-Betrieb.