Sagt man Spielkonsole oder Spielekonsole. Mit oder ohne e?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt beides und beides ist korrekt.

Der Duden hat Einträge für beides; das DWDS führt die Form ohne E als Hauptform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
rei2017  12.01.2022, 23:31

Vielen Dank für den Stern!

ich denke man kann beides sagen. alleridngs ist mir aufgefallen, dass sehr viele einfach nur "konsole" sagen.

  • eine konsole mit der man spielt ist eine spielkonsole.
  • eine konsole, auf der man mehrere spiele laufen lassen kann ist eine spielekonsole.

die tatsache, dass das gerät schon seit anbeginn des CD konsolen zeitalters mit der PS1 bzw. dem Gamecube auch mehr konnte wie CDs und DVDs abspielen, tut hier nichts zur sache.

lg, anna

Kommt auf die Konsole an ... gibt ja welche, wo nur 1 Spiel drauf ist und man das Spiel auch nicht ändern kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
TapRoot2021  25.12.2021, 17:55

Das sind dann aber wirklich sehr alte oder auf welcher neueren Konsole kann man nur ein Spiel spielen (frage aus Interesse)?

Ich würde sagen das man beides sagen kann. Die Spielkonsole ist halt eine Konsole nur zum spielen. Zumindest die alten. Bei neueren Modellen kann man mehr als nur spielen.

Und dann ist es eine Konsole für die verschiedensten Spiele. Deswegen auch Spielekonsole. Ich denke, das man beides sagen darf. Zumindest weiß eigentlich jeder was gemeint ist.

Ich denke "Spielekonsole" wird deutlich öfter benutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen