Wieso gibt's so wenig Spielkonsolen Hersteller?

10 Antworten

Früher hat gefühlt fast jede Firma eine Spielekonsole rausgebracht. Unter Anderem neben dem heutigen Nintendo aich Magnavox, Coleco, Sega, Atari, Philipps und sogar Apple. Mithalten konnte jedoch so wirklich nur Sega und Atari. Die haben es sich jedoch selbst verbockt indem sie nicht mit dee Zeit gegangen sind. Obwohl die letzte Konsole Sega Dreamcast eine sehr gute Konsole gewesen war, war der Zug schon längst abgefahren, da man zuvor schon mit neunen jedoch technisch veralteten Konsolen die Kunden vergrault hatte. Nintendo hat es sich auch etwas verbockt und lies die Playstation entstehen die ursprünglich von Sony für Nintendo rausgebracht werden sollte. Etablieren konnten sich schlussendlich nur noch Nintendo und Sony die fortan die größte Konkurrenz waren. Die ehemalige große Konkurrenz Sega hat dann schlau gehandelt und Spiele für die Nintendo und später auch für anderen Konsolen rausgebracht und somit die Kurve noch bekommen. Durch den Erfolg der Playstation fühlten sich sehr viele Entwickler angespornt und brachten ihre eigenen Konsolen raus, die jedoch allesamt grscheitert sind. Irgendwann später hat auch Microsoft das lukrative Konsolengeschäft gewittert und ist ebenfalls mit in den Konsolenmarkt eingestiegen. Und das mit Erfolg wie wir heute sehen. Jetzt sind die größten Konkurrenten auf dem Konsolenmarkt Playstation und XBox. Nintendo ist keine wirkliche Kobkurrenz mehr, da man sich eher in Richtung Familienmarkt und Exklusivität (z.B Mario, Kirby, damals Sonic) begeben hat. Wer eine Playstation oder XBox hat, hat auch in der Regel eine Nintendo Konsole

Stell dir vor, hunderte verschieden Konsolen... nur wenige Spiele-Titel pro Konsole und online Gaming kaum mehr möglich, weil die Konsolen kein Crossplay unterstützen. Zu Hause würde man schlussendlich viel Platz benötigen, weil man fast zu jedem Spiel eine andere Konsole kaufen müsste.

Da ist es doch bei weitem praktischer, wenn es ein paar wenige, grosse Hersteller gibt, welche die Kapazität haben, leistungsstarke Konsolen zu entwickeln... auf denen schlussendlich fast alle Spiele laufen.

Es gibt durchaus viel mehr Konsolenhersteller. Gerade im Handheldbereich.

Nur sind die meist über China hinaus nicht so bekannt. Und an den großen Drei führt eben auch kaum ein Weg vorbei.

Die Entwicklung von Spielkonsolen ist unheimlich aufwendig und kostspielig. Da ist es klar, dass nur die „Großen“ diese anbieten.

Außerdem ist es auch eine Frage der Marktanalyse und Konkurrenz.

Es gibt durchaus noch mehr Konsolenhersteller. Jedoch haben die drei ein quasi unüberwindbares Monopol.