Wie verdient Microsoft so viel Geld?

5 Antworten

Alleine bei den Spielen in den Onlinestores von Playstation und X-Box verdienen die Firmen etwa 30% von jedem Spiel.

Weiter verdient Microsoft an ihrem Online Angebot. Windows alleine kostet jedem Hersteller der es "einbaut". Und auch Office365 kostet. Der Verbraucher zahlt im Abo für Word, Excel und Onedrive...

Sony oder Nintendo haben andere Marktanteile in dieser Hinsicht. Sie sind zwar als Gaming-Anbieter vergleichbar aber nicht als Firma im Ganzen.

Umsatz ≠ Gewinn

Den Einnahmen durch Verkäufe stehen auch Entwicklungskosten gegenüber. Bei einer reinen Spielentwicklungsbude sind das möglicherweise höhere Kosten als bei Microsoft.

Außerdem dürfte die Anzahl der verkauften Lizenzen je Programm bei Microsoft deutlich höher sein als bei Nintendo.

überlege einfach wieviele playstations und wieviele windows pcs in einem durchschnittlichen Büro stehen.

DCups  25.08.2022, 09:54

In dem Fall sind es ja nicht nur die Betriebssysteme, sondern auch die Lizenzen für die verschiedenen Office-Produkte 😅

Microsoft ist ein wenig mehr als XBox und Windows.

Office, SQL-Server, Exchange, BizTalk, SharePoint und Azure, Visual Studio, Skype/Teams/Lync ....

Hier wird auch an den Windows Server OS sehr gut verdient. Die Lizenzen sind Schweine Teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung