Wieso hat Microsoft so viel Geld?

8 Antworten

Microsoft ist ein bereits Mitte der 1970-er Jahre gegründetes Unternehmen mit Schwerpunkt auf Entwicklung von Betriebssystemen und Anwendungs-Software .

Durch einen cleveren Deal konnte sich Mitbegründer Bill Gates da dann schon ganz früh in einen internationalen Konzern wie z.B. IBM "einkaufen" , womit IBM-PCs vertraglich nur mit Betriebssystemen von Microsoft ausgeliefert wurden .

Das grafische Windows- Menüführungsprinzip hat er ganz geschickt dann später noch in einer ganz frühen Vorentwicklungsphase von Apple "geklaut" .

Nun kannst Du Dir mal ausrechnen , welches Vermögen Microsoft bereits zwischen 1980 bis 2000 angehäuft haben könnte , wenn pro verkaufter Betriebssystemlizenz von DOS , und später Windows und Lizenzen für Office gemacht haben könnte , wenn pro verkaufter Softwarelizenz unterm Strich ein Reingewinn von etwa lediglich 1 US-$ bei rum gekommen wäre .

Dazu parallel schaffte es Microsoft durch weitere Strategien , den anfänglichen Markt konkurrierender Betriebssysteme und ( Basics- ) Anwendungssoftware relativ klein zu halten in den Alternativen . Im langsam aufkeimenden Heim-PC Segment war auch eigentlich nur Apple eine nennenswerte Alternative zu Microsoft - Produkten .

Mit eigentlicher Hardware hat sich Microsoft dabei selber erst mal nie wirklich in eigener Produktion selbst bis heute beschäftigt .

Bei Sony lief das halt eher umgekehrt . Dieses Unternehmen wollte sich mit eigenen Hardware-Produkten und selbst programmierter Software in einen für dieses Unternehmen eigentlich "neuen" Markt der Arcade- / und Heimkonsolenmärkte einbringen als bereits "altehrwürdiges" Traditionsunternehmen für andere (Unterhaltungs-) Elektronikartikel am Markt .

Somit war für Sony das eigene Marktgeschehen mit deutlich mehr Konkurrenz gepflastert , als für Microsoft mit seiner Basis-Software als Kernprodukt .

Microsoft hatte in damaliger Erkennung damaligen Zeitbedarfs damit ganz konkret in eine boomende Goldmine gestochen , während Sony sich bereits damals immer wieder neu orientieren und "erfinden" musste in den Märkten seiner Produkte mit weitestgehend immer reichlich Konkurrenz .

Microsoft ist sehr breit aufgestellt und konzentriert sich nicht nur auf einen Sektor.

MS verdient viel mit Windows, Lizenzen (Word, Excel, PowerPoint), Dienstleistungen (Clouds), im Gaming Bereich (Xbox, Activision Blizzard, uvm.), Werbung usw.

Dabei hat Microsoft in vielen Bereichen ein quasi-Monopol aufgebaut und viele Menschen und Unternehmen in Abhängigkeiten gebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbidlung Fachinformatiker

Die Playstation bzw. die Xbox machen nur einen sehr geringen Teil des Umsatzes aus, zudem haben die Konsolen das Problem, das sie in der Anfangszeit nicht gewinnbringend verkauft werden sondern Verluste einbringen.

Daher sind die Konsolen das wohl schlechteste Produkt um Rückschlüsse zu ziehen.

Betrachtet man die gesamten Produktpaletten, hat Microsoft mehr Software, während bei Sony die Hardware überwiegt.

Bei Hardware-Produkten sind allerdings die Produktionskosten tendenziel höher.

Dazu kommt noch, das Microsoft mit ihren Office-Lizenzen für unternehmen, nur wenig Konkurenz haben und daher einen rieseigen Markt nahezu alleine bedienen können.

Sony macht auch nicht nur die PlayStation. Microsoft macht nicht mal annähernd "nur" die XBox. Man sollte diese Unternehmen aus einer anderen Sicht betrachten, als reines Gaming.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Naja, ca. 90% aller Office-PC auf der Welt laufen auf Windows und nutzen Office. Dazu hat Microsoft sehr viele Clouddienste etc.

Das ganze XBox-Gedöns macht wahrscheinlich nur einen sehr kleinen Teil des Umsatzes von Microsoft aus. Abgesehen davon: Mit der Konsole selbst verdient kein Unternehmen Geld sondern zahlt drauf. Sowohl Microsoft als auch Sony.

Hallo86868
Fragesteller

Abeg wie verdient MS so viel Geld mit Windows?

GeneralPatton  03.03.2022, 16:08
@Hallo86868

90% aller PCs auf dieser Welt laufen auf Windows und nutzen MS Office(ich meine nicht Server etc). Was glaubst du, warum MS soviel Geld damit verdient?

Wobei die Einnahmen durch Windows direkt wohl nicht so hoch sein dürften wie durch Clouddienste.

AdmiralMadMax  03.03.2022, 16:15

Das stimmt so nicht ganz, der Verlust bei den spielekonsolen beschrenkt sich idr. auf die ersten 1-2 Jahre danach ist die Produktion soweit obtimiert, dass die Konsolen zu selbstkosten bzw. mit Gewinn verkauft werden.

Die PS5 bringt Sony tatsächlich schon seit ca. August 2021 gewinne ein, allerdings nur das Modell mit Laufwerk. [Quelle PC-Games / Gamepro]