Lohnt es sich überhaupt noch eine Konsole zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Vllt 41%
Ne 32%
Ja 27%

11 Antworten

Vllt

Kommt drauf an. Wenn man einmal in der Woche mal ne Stunde spielen will und sonst keinen PC benötigt wäre es ziemlich dämlich sich nen teuren PC zu kaufen. Dann holt man sich ne Konsole. Die schaltet man an und alles läuft einfach. (Außer Updates)

Wenn du so oder so nen PC brauchst lohnt es sich eher das Geld, was man für ne Konsole ausgeben würde in den PC zu stecken. Dann hat man ein Gerät, dass alles kann und vielseitig einsetzbar ist.

Die Zukunft wird vermutlich ehh Cloud Gaming vs PC sein und nicht mehr Konsole vs PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Vllt

Ich würde vorsichtig mit einem Jein antworten! Klar sind Konsolen nicht mal ansatzweise mit einem guten Gaming Rechner mit RTX Grafikkarte und einem aktuellen Intel oder AMD Prozessor zu vergleichen aber der wohl größte Vorteil einer Konsole ist der verhältnismäßig niedrige Anschaffungspreis und die Spiele Kompatibilität sprich die Konsolen sind auf die Spiele ausgelegt, bei PCs wiederum muss die Hardware stimmen damit ein Spiel in guter Qualität spielbar ist. Zudem sind Konsolen zum aktuellen Zeitpunkt viel lohnenswerter und erschwinglicher als ein gutes Gaming Setup, das PC Hardware aufgrund des aktuellen Chipmangels und dazu noch das Cryptomining die Preise in kosmische Höhen geschossen hat brauche wahrscheinlich niemanden mehr zu erklären. Aber selbst Konsolen wie die PS5 und Xbox Series X sind zum aktuellen Zeitpunkt absolute Mangelware da der akute Chipmangel AMD in die Bredouille treibt und AMD nicht ausreichend Ressourcen besitzt um neue Grafikprozessoren herzustellen. Unterm Strich sind Konsolen auch noch lohnenswert gerade für Casual Gamer oder dem preisbewussten Gamer, denn PC Gaming ist alles andere als günstig und eher für Enthusiasten und Hardcore Gamer. Pc hat aber den Vorteil, das man mehr Freiheiten hat als auf einer Konsole. Ist von daher ein Zwiespalt, es kommt auf die Bedürfnisse an und den Geldbeutel.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
Ne

Für mich nicht mehr. Ich besitze zwar noch die ein oder andere Konsole, bin aber umgestiegen auf PC. Die Spiele sind oft um vielfaches günstiger, man benötigt zum Beispiel auch keine PS Plus Mitgliedschaft um online spielen zu können.

Die Leistung eines PCs kann mit den richtigen Komponenten bedeutend stärker sein. Der PC ist vielseitiger, man hat viel mehr Möglichkeiten am PC.

War auch scharf auf eine PS5, aber seit ich meinen PC gebaut habe, interessiert sie mich nicht mehr wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Ja
  1. Selbst wenn Nintendo darüber nachdenken würde, aktuell tun sie es nicht nicht. Um eine Nintendo Switch komme ich also nicht herum. :) Ob sie dann aber wirklich jedes aktuelle Spiel auf dem PC veröffentlichen würden, bezweifle ich stark.
  2. Die Playstation-exklusiven Spiele werden wohl trotzdem immer zuerst auf der Playstation erscheinen. Will man die Spiele also pünktlich spielen, braucht man weiterhin die Konsole. Auch die Controller sind großartig
  3. Es wird oft übersehen, dass es auch Leute gibt, die nicht zwingend immer das beste und teuerste benötigen. Für Gelegenheitsspieler oder wenn man schlicht nicht unbedingt in 4k mit Ultra-Details spielen muss, ist eine Konsole weiterhin eine sehr gute Wahl. Wer nicht viel Zeit zum zocken hat, Will auch kaum 1500+€ in einem PC investieren. Bei mir in der Firma sind alle Gamer Konsolenspieler und haben entweder eine Playstation und/oder eine Switch.
  4. Wenn man noch RL Freunde hat, haben Konsolen im lokalen Multiplayer auch ihre Stärke. Schnappt sich jeder einen Controller, auf die Couch und zusammen ein bisschen Mario Party.

Es wird immer eine Zielgruppe geben, für denen eine Konsole besser geeignet ist als ein PC.

Ich verbringe auch wesentlich mehr Zeit an meinen Konsolen als am PC.
System und Spiele aktualisieren sich über die Nacht automatisch. Also einfach nur Konsole an und los gehts. Meine Lieblingsspiele finde ich auch nur auf der Switch.

Vllt

Wenn Exklusivtitel der einzige Grund sind sich eine Konsole zu kaufen sind die Dinger sowieso Schrott, aber ich spiele auch schon seit langer Zeit auf PC und zeitweise Konsole (die Switch ist einfach praktisch), von daher bin ich vermutlich der falsche Ansprechpartner.

Eine Konsole kauft sich wer:

  • mit Freunden auf der Couch gemeinsam spielen will
  • einfach spielen will ohne sich Gedanken zu machen

Natürlich, der PC ist überlegen, dafür kann’s auch mehr Probleme geben (Treiber und Spiel vertragen sich nicht, Kompatibilitätsprobleme…), die Kosten im ersten Moment sind etwas höher… dafür hat man mehr Spiele als es sich Konsolenspieler jemals erhoffen können und steigt wesentlich günstiger aus beim Spiele kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…