Diverse Updates funktionieren nicht mehr (Windows, Microsoft Store)?

Physics96  11.04.2024, 15:27

Windows mal neu gestartet ? (nicht herunterfahren)

ZokemonLP
Fragesteller

Jap. Und wie gesagt, das Windows Update geht ja schon sein Wochen nicht.

1 Antwort

Von Experte Physics96 bestätigt

Download Windows 11 (microsoft.com)

erster Link namens "jetzt herunterladen"

und wenn das durch gelaufen ist, dann wird auch der MS Store wieder gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ZokemonLP
Fragesteller

Ok, aber wird dabei nichts gelöscht oder so? Scheint nämlich so als wär das als Upgrade von W10 auf 11 vorgesehen.

MichaelSAL74  11.04.2024, 15:38
@ZokemonLP

NÖ. ist für Upgrade jeglicher Art gedacht, also auch für Deine Zwecke

nur mit dem Unterschied, daß Du hier nicht nur so nen lapidatres Mini-Update für runterlädst sondern die komplette ISO und dann nen Upgrade gemacht wird

theoretisch wird nix gelöscht, ABER selbst bei allmonatlichen Updates gibts keine Garantie, daß das System nicht crasht und Deine Daten gekillt werden dadurch. Darum pflegt man ja schließlich ein BackUp

ZokemonLP
Fragesteller
@MichaelSAL74

Alles klar. Blöde Frage, aber gibt irgendwo in Windows ne Back Up Funktion oder wie machen das so die meisten nutzer?

TECHxFREAK  11.04.2024, 15:46
@ZokemonLP

Entweder du machst das Mit One-Drive, damit deine wichtigsten Daten immer sicher sind oder du kaufst dir eine Festplatte (HDDs sind hier günstiger, aber auch langsamer) und ziehst da die daten mit einem Klon-Tool drauf.

MichaelSAL74  11.04.2024, 15:49
@ZokemonLP

hmmm im 11er ist eine BackUp-Lösung integriert, aber Du brauchst nen externen Datenträger

da gibts zwei Möglichkeiten:

SSD ist schnell, aber unzuverlässig

HDD ist langsamer, aber dafür zuverlässig in Sachen Langzeitspeicherung

ZokemonLP
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab jetzt hier keine Festplatte die ich benutzen könnte naja weiß ja nicht wie warscheinlich so ein crash wäre aber dann muss ich es wohl ohne versuchen.

ZokemonLP
Fragesteller
@ZokemonLP

Ok der hat mir jetzt dazu so ein Windows-Integrationsprüfer runtergeladen und der sagt eben, dass alles funktioniert. Trägt das auch zur Sicherheit in gewisser weise bei, gibts den schon länger?

MichaelSAL74  11.04.2024, 16:32
@ZokemonLP

keine Ahnung, bei 11 bin ich raus, unsere Testrechner laufen mit dem OS total grausam, außer ein System

Im Zweifelsfall nutz einfach den zweiten "jetzt herunterladen", dann haben die da mal wieder was geändert