Eigene Spielekonsole bauen?

6 Antworten

dann viel spaß xD das kannst du vergessen. davon ab. wer entwickelt spiele dafür? PC spiele werden nicht funktionieren. genauso wie 100% der konsolenspiele.

ktm3212
Fragesteller

ich würde was kleines selbst programmieren

Crush4r  09.05.2020, 19:25
@ktm3212

das kannst du auch auf nem raspberry. alleine das board, die cpu und alles zu designen. das ist nix was man mal eben per internet lernt. davon ab hast du garnicht die technik die chips zu produzieren. und selbst wenn du ein funktionierendes design hast. einzelanfertigung bei TSMC Global Foundries etc. machen zu lassen sprengt mit sicherheit dein budget um ein millionenfaches xD

Fidreliasis  09.05.2020, 19:30
@Crush4r

Er kann sich ja was bestehendes nehmen nen MOS 6510 oder so, da kommt man gebraucht noch ran ohne Probleme.

Kommt bisschen darauf an:

  • 3D Grafik?
  • Welches Display?
  • Welche Steuerung?
  • Welches Speichermedium?
  • Wie viel Zeit hast du dafür?
  • Was kannst du schon?
  • Willst du die ICs auch selbst machen? 😁

Wenn du bspw eine ps4 nachbauen willst brauchst du mehr als 5 Jahre. Dagegen könnte man einen Gameboy (erste Version die vorgestellt wurde) in etwa einem Jahr schaffen. Das sind grobe Schätzungen für die reine Hardware, ganz abhängig davon wie schnell du lernst, welches Stadium du erreichen willst und wie viel Zeit du investieren kannst...

versuchs erst mal mit dem nachbau einer magnavox oddysey anleitungen dafür finden sich im internet zu hauf. du kannst sie ja ggf. etwas modden.

lg, Anna

Sind in "keine vorgefertigten Boards" auch Dinge wie Raspberry PI und Arduino enthalten?

Falls ja: Suche nach Referenzmaterial zu DEM Pong. Das Teil dürfte mit unter den allerersten Spielekonsolen gewesen sein, wenn nicht gar DIE erste.

Du nimmst dir deine benötigten Teile, bissel Draht und baust dir erstmal nen Prototyp, wenn der läuft kannst du dir ein PCB Designern, fertigen lassen und alles drauf löten was du brauchst.

ktm3212
Fragesteller

Was muss denn auf sonem Board drauf sein?

Fidreliasis  09.05.2020, 19:26
@ktm3212

Nicht viel, Stromversorgung, Eine Art von Speicher, nen Chip der deine Daten verarbeitet (nicht zwingend aber ohne wird es kompliziert) und I/O

Crush4r  09.05.2020, 19:27
@ktm3212

wenn du das nicht weißt dann lass es. alleine an der cpu wird es hapern. irgendeine drauf klatschen geht nicht. da du ja auch eine southbridge aka chipsatz brauchst. dann die ganzen leiterbahnen und lanes.

Crush4r  09.05.2020, 19:31
@Fidreliasis

das ist aber sehr lange her. irgendwie müssen ja die chips untereinander logisch kommunizieren. da brauchts schon ein I/O hub. außerdem müssen die geräte sich ja auch untereinander erkennen, man braucht also auch treiber. es hat schon seinen grund warum an konsolen riesen teams jahrelang designen. und die entwicklung sündhaft teuer ist. zumal die konsolen heutzutage eh aus zusammengekaufter hardware besteht. in den fällen sony und ms z.B. AMD

Fidreliasis  09.05.2020, 19:35
@Crush4r

Ich gehe bei ner Konsole jetzt erstmal nicht von nem 64Bit high end System aus sondern eher von irgendwas auf dem Niveau C64 und drunter, sowas kann man sich realistisch mit Mühe selber bauen, bei aktuellerer Hardware hast du natürlich recht, das bekommt man alleine aus dem Stehgreif nicht hin.