Sagt man im Deutschen "Du bist eine Schachtel mit doppeltem Boden!"?

10 Antworten

"Mehr Schein als Sein" wird dann wohl auch nicht zutreffen.

Woher kommt das mit der Schachtel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
PhotonX
Fragesteller

Ich versuche ein SciFi-Roman aus dem Russischen zu übersetzen, ein neues Hobby. :)

Eher nicht. Vielleicht besser: Du hast viele verborgene Seiten?

Das mit der Schachtel ist keine Redewendung, wenngleich verständlich.

Willst Du jemand beschimpfen (das wäre dann schon eine Ehrenbeleidigung) kannst Du sagen: "Du sprichst mit gespaltener Zunge."

Denkbar ist auch - das werden uU nicht viele verstehen: "Du bist ein Janusgesicht." Janus war der römische Gott des Kalenders, er stand für Jänner und blickte ins alte und ins neue Jahr. Hatte also zwei Gesichter.

kurz und ohne beleidgend zu sein, kann man sagen: "Deine Aussagen wirken auf mich doppeldeutig."

PhotonX
Fragesteller

Auf die Doppelzüngigkeit zielt diese Aussage tatsächlich nicht so sehr ab, eher darauf, dass in der Person viel mehr drinsteckt, als zunächst zu vermuten wäre -- das "Mehr" könnte sowohl positiv als auch negativ sein, stimmt aber zunächst vorsichtig.

Mauritan  20.08.2021, 10:13
@PhotonX

Als Kompliment kannst Du sagen: "Stille Wasser sind tief." Das bedeutet, dass ein Mensch viel zu bieten hat, auch wenn er wenig spricht / auffällt.

Man denkt dabei an einen tiefen, stillen Bergsee.

PhotonX
Fragesteller
@Mauritan

Ach spannend, im Russischen gibt es das Idiom "In einem stillen See gibt es Teufel", was meint, dass ein stiller Mensch bei näherer Betrachtung auch viele negative Eigenschaften haben könnte, ich dachte, "Stille Wasser sind tief" wäre auch eher negativ konnotiert. Passt hier leider nicht, weil die betreffende Person auf den ersten Blick eher einfach gestrickt ist (deshalb der Überraschungseffekt), aber trotzdem sehr gesprächig.

Mauritan  20.08.2021, 10:50
@PhotonX

Danke für den Hinweis!

Hier ist der See positiv und die Schachtel negativ. "doppelter Boden" sowie so. Hier "muss man" geradlinig sein.

smile: Niemand sieht sich selbst als Plappermaul. Also kannst Du die Sache mit dem See sicherlich auch sagen.

ad Russland: Wie kommt man auf "Teufel im See"? An welche Seen denkt man da? Gibt es Märchen und Lebenwesen in Russland, an die wir hier nicht denken?

PhotonX
Fragesteller
@Mauritan

Eigentlich ist es nicht wirklich "See", sondern eine besonders tiefe Stelle in einem See oder Fluss, aber ich konnte kein passendes Wort dafür finden... Besondere Lebewesen hat man da, glaub ich, nicht im Sinn.

Mauritan  20.08.2021, 14:03
@PhotonX

ah!

Das ist spannend. Hier gibt es im Deutschen auch ein negatives Wort, es ist "Untiefen". Damit kan man alles im Zusammenhang sagen, wo ein Schiff auf Grund läuft, also scheitert oder Probleme hat.

"Untiefen des Lebens", "das sind die Untiefen"...

Das ist jedoch eine SEICHTE Stelle. Also eine Stelle, wo es überraschenderweie nicht Tief ist oder aber große Tiefe

https://de.wikipedia.org/wiki/Untiefe

ischdem  10.09.2021, 13:44
@Mauritan

hier sind manche Leute aber sehr "tief" in der See !

Schachtel ist nicht so gut. Man sagt "alte Schachtel" als Beleidigung 😂

Zu einem Menschen würde man sagen:"Du bist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln"

PhotonX
Fragesteller

Danke für den Hinweis, das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen! :)

Der Vorschlag trifft es nicht ganz, es geht ja nicht darum, dass man unfähig ist, die Person zu ergründen, sondern nur, dass sie komplexer ist als zunächst angenommen.

PhotonX
Fragesteller
@SevenOfNein

Der Satz kommt in einem Kontext, wo die Person nur ein einziges Mal überrascht hat, dafür aber sehr einprägsam. :) Zudem wird sie nicht direkt angesprochen, es wird über sie geredet. Man müsste also sagen "Er überraschte mich" und das ist nicht soo griffig. :)

PhotonX
Fragesteller

Danke für die Hinweise! Ich denke, der doppelte Boden in "Moral mit doppeltem Boden" geht am ehesten in die richtige Richtung, nur dass es leider nicht um die Moral geht... Vielleicht sollte ich die Passage, um die es geht, der Frage hinzufügen, damit der Kontext klarer wird, bis dahin erst mal hier:

- Was weißt du über Drachen?

- Vor einem Jahr hielt ich Drachen für nicht existent.

Eine klare, prägnante, lakonische Antwort. Sehr gut, Titus der Schwätzer, du kannst dich ja doch kurz fassen… Stopp. Irgendwas stimmt nicht. Titus der Schwätzer hätte gesagt: „Vor einem Jahr habe ich gedacht, dass es keine Drachen gibt“. Du bist ja eine Schatulle mit doppeltem Boden, Titus der Schwätzer.