Sagt ihr "stilles Wasser" oder "Wasser ohne Gas"?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens rutscht mir ohne Gas raus, bevor ich dran denke, dass es auf Deutsch eher stilles Wasser heißt. 😉

Von Experte DianaValesko bestÀtigt

Im Laden und im Restaurant wird 'stilles Wasser' bestellt, aber mir ist auch schon 'ohne KohlensÀure' rausgerutscht.

FĂŒr 'de l'eau plate, svp!' gibt es hier leider keine Gelegenheit. Ich finde auch kein schönes deutsches Äquivalent fĂŒr 'plat'.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Pfiati
Fragesteller

Heißt es: flat, calm?

Pfiati
Fragesteller
@Spielwiesen

Das erfinden wir.

Im Restaurant: Herr Ober, bitte ein ruhiges Wasser.

;-)

Spielwiesen  02.11.2022, 20:28
@Pfiati

Joa - das klingt, sogar ein wenig poetisch! Fein, dann lass uns mal den Ober aus seinem Alltagstrott befreien! 😀 das nehmen wir, Pfiati ! LG ◇♡◇

zetra  03.11.2022, 10:10

Con o sin gas.

zetra  03.11.2022, 14:40

Wie man es bestellt, sehe ich nicht so wichtig an, die Hauptsache dabei ist, das der Ober mit der Bestellung etwas anfangen kann und das "richtige" Tafelwasser bringt. Wieder so ein Ausdruck der nicht eindeutig klar ist, ob mit oder ohne Gas?

Ich musste erst einmal trinken, damit mir einfÀllt, was ich zu diesem wichtigen Lebensmittel schreiben sollte.

Spielwiesen  04.11.2022, 09:25

Mir fĂ€llt noch ein: bei Bestellung einer Karaffe Wasser bekommt man automatisch Trinkwasser aus der Leitung - ganz ohne Extra-Fragen. Ich fĂŒge da meist noch hinzu: 'Bitte zimmerwarm!', damit nicht noch 5 l unschuldiges Wasser geopfert werden, bis kĂ€lteres aus der Leitung kommt. ◇♧◇

Hallo,

ich sage "stilles Wasser" oder "Wasser ohne KohlensÀure".

AstridDerPu

Wenn, dann sagt man stilles oder Wasser Naturell. Mit oder ohne Gas sagt man eher in Spanien Agua sin gas und con gas..

Ich sage meistens "kein Sprudelwasser", damit es eindeutig ist, oder wenn es sehr sehr gesittet klingen soll, "Stilles Wasser".

"Ohne Gas" kommt m.E. nicht aus dem deutschen Sprachraum, höre es in anderen LÀndern hÀufig, verwende es hier nicht,

Aber ich bestelle das sehr selten, normalerweise möchte ich viel CO2, und sage "So sprudelig wie möglich". CO2 macht Spaß.

Pfiati
Fragesteller

;-) Toller Beitrag.

Also sprudellos = stilles

Sprudel geladen = volle Kanne

???

Servus