Sagt ihr "stilles Wasser" oder "Wasser ohne Gas"?
18 Antworten
Meistens rutscht mir ohne Gas raus, bevor ich dran denke, dass es auf Deutsch eher stilles Wasser heißt. 😉
Im Laden und im Restaurant wird 'stilles Wasser' bestellt, aber mir ist auch schon 'ohne Kohlensäure' rausgerutscht.
Für 'de l'eau plate, svp!' gibt es hier leider keine Gelegenheit. Ich finde auch kein schönes deutsches Äquivalent für 'plat'.
Wie man es bestellt, sehe ich nicht so wichtig an, die Hauptsache dabei ist, das der Ober mit der Bestellung etwas anfangen kann und das "richtige" Tafelwasser bringt. Wieder so ein Ausdruck der nicht eindeutig klar ist, ob mit oder ohne Gas?
Ich musste erst einmal trinken, damit mir einfällt, was ich zu diesem wichtigen Lebensmittel schreiben sollte.
Mir fällt noch ein: bei Bestellung einer Karaffe Wasser bekommt man automatisch Trinkwasser aus der Leitung - ganz ohne Extra-Fragen. Ich füge da meist noch hinzu: 'Bitte zimmerwarm!', damit nicht noch 5 l unschuldiges Wasser geopfert werden, bis kälteres aus der Leitung kommt. ◇♧◇
Joa - das klingt, sogar ein wenig poetisch! Fein, dann lass uns mal den Ober aus seinem Alltagstrott befreien! 😀 das nehmen wir, Pfiati ! LG ◇♡◇
Wenn, dann sagt man stilles oder Wasser Naturell. Mit oder ohne Gas sagt man eher in Spanien Agua sin gas und con gas..
Ich sage meistens "kein Sprudelwasser", damit es eindeutig ist, oder wenn es sehr sehr gesittet klingen soll, "Stilles Wasser".
"Ohne Gas" kommt m.E. nicht aus dem deutschen Sprachraum, höre es in anderen Ländern häufig, verwende es hier nicht,
Aber ich bestelle das sehr selten, normalerweise möchte ich viel CO2, und sage "So sprudelig wie möglich". CO2 macht Spaß.
;-) Toller Beitrag.
Also sprudellos = stilles
Sprudel geladen = volle Kanne
???
Servus
"Stilles Wasser".
In Frankreich sagte ich (übersetzt, als Französisch-Banause): "Wasser ohne psch bitte". Das wäre sicher auch in Deutschland eine Möglichkeit.
;-)
Auch "... ohne Gas" hab ich hierzulande schon gesagt.
Gruß, earnest
Wo ist der Zusammenhang, und was ist die Bedeutung dieses Kommentars?
Gehört zwar nicht hierher, aber sieh mal, ob diese Richtung dein Wohlwollen findet.
https://twitter.com/lawyerberlin/status/1587339027337854977?s=20
Es gehört erstens wirklich nicht hierher und ist zweitens völliger Blödsinn.
Und drittens hast du mir leider immer noch nicht erklärt, was der Sinn deines gestrigen Kommentars von 18:28 ist.
Findest du wirklich, ich sollte dir den Witz dabei erklären - hier, öffentlich? Mach keinen Quatsch!
Ich dachte, ich hätte mich hinreichend deutlich ausgedrückt.
Aber wenn's vielleicht nicht sonderlich witzig war, kannst du es meinethalben nun auch gern lassen.
Nein, die paar Hirnschaltungen wären nicht witzig, aber sehr erhellend, besonders in diesem Dunkel der Spekulationen. Aber Advent kommt ja noch!
Ich habe noch auf meinen Knicke/Knigge gelauert, aber diese Leimrute wurde nicht benutzt.
Heißt es: flat, calm?