Sagt ihr Meterstab oder Zollstock?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Zollstock 69%
Meterstab 31%
Kuestenflieger  04.04.2021, 11:04

gliedermasstab heist das ding. hat nichts mit medizien zu tun - es sind aber einzelne glieder !

edgar1279
Fragesteller

Sagt nur kein Mensch. Deshalb hab ich es nicht aufgeführt.

10 Antworten

In meiner Gegend ist das eine Schmiege. Im Dialekt »Schmiesch« gesprochen. Aber auch Zollstock ist gebräuchlich.

LG Lazarius

Zollstock

Zum Gliedermaßstab? Da sage ich auch Zollstock.
Das soll angeblich falsch sein, er funktioniert trotzdem einwandfrei.

Zollstock

Ich sage Zollstock.

Metermaß halte ich für inhaltlich falsch, denn das klingt eher nach so einem weichen Maßband.

Gliedermaßstab ist ein offizielles Wort, das wohl niemand verwendet, aber so heißt es im Handel oft.

edgar1279
Fragesteller

Meterstab war die Antwortmöglichkeit, nicht Metermaß. Metermaß kenne ich natürlich auch und ist ein Maßband zum aufwickeln.

Kajjo  08.04.2021, 15:58
@edgar1279

Ach so, sorry, also Meterstab verwende ich gar nicht.

Zollstock

Ich weiß natürlich, dass die Bezeichnung veraltet ist, weil dieser Gegenstand keine Zollangaben mehr enthält.

Hallo edgar1279,

fachlich korrekt heißt es Gliedermaßstab, obwohl es auch Modelle gibt, wo auf einer Seite die Einteilung in Meter und auf der anderen Seite in Zoll angegeben wird!