Zollstock?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch in den Fünfziger Jahren wurde z.B. in den Bauberufen mit Zoll (deutschen Zoll) gemessen. Auf der einen Seite des Zollstockes waren noch bis in die Siebziger diese Zolleinteilungen eingraviert und auf der anderen dann das metrische System. Wie so oft im Leben ist der Name halt einfach geblieben, so wie der Triebwagen des ICE bei vielen Leuten immer noch eine Lokomotive ist. Quelle: YahooLiebe Grüße, Ix.

so kompliziert können nur die Deutschen sein..... Bei uns in der Schweiz heisst das Ding einfach Doppelmeter.. sind ja aufgeklappt auch 2 Meter drauf. Zoll ist eine "alte" angelsächsische Masseinheit und wird in englischsprachigen Ländern teilweise heute noch gebraucht. 1 Zoll = 2.54cm. Auch in der Elektronik und Technik wird oft mit Zoll gerechnet. Bildschirm diagonale wird in Zoll angegeben. EDV Racks haben eine Zoll einteilung, 19 " (Zoll) Racks sind Standard. etc. es gibt unzählige Anwendungen, und das obwohl Zoll KEINE SI EINHEIT ist. So ist die altertümliche Bezeichnung "Zollstock" wohl immer noch darauf zurück zuführen.

Früher wurde es so genannt. Ich weiß gar nicht, ob und wann wir in Deutschland in Zoll gemessen haben. Müsste man halt mal googeln.

Wie auch immer, es ist aber nicht die korrekte Bezeichnung. Ist ein Gliedermaßstab (Holzgliedermaßstab). Was eigentlich auch wieder blöd ist, denn man kann ja auch andere Sachen damit messen, nicht nur Glieder, auch keine hölzernen.

Vielleicht wäre "Zentimeterklappe" ein geeigneter Begriff.

weil das ganze erstmalig in der westlichen besatzungszone aufgetaucht ist. und die amis nunmal in zollrechnen. deswegen heißt das ding zollstock.