Sagt ihr als Christen manchmal das Wort "Hallelujah"?

Ja 76%
Nein 24%

17 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Als Ausdruck der Freude und Dankbarkeit gegenüber Gott.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

northland1 
Beitragsersteller
 21.12.2022, 20:41

Mashaallah !

:-)

northland1 
Beitragsersteller
 21.12.2022, 20:43
@annie80

Ja. Das ist von mir ein Ausdruck der Begeisterung. Also mir gefällt deine Antwort sehr gut.

Eher selten als manchmal, da kam das schon mal vor, aber immer auch im Bewusstsein der Bedeutung der Aussage "Lobet den Herrn". Und dass dieser Herr JHWH ist und dieser Jesus ist, hat Jesus selbst deutlich genug gemacht, indem er in einem Satz sagte, dass er vor Abraham war und dass er JHWH ist, in dem er dies entsprechend in dem Satz mit einfließen ließ, was diejenigen, die ihn fragten auch hinreichend erkannten, um aus ihrer Sicht zu erkennen, dass er den Namen Gottes vermeintlich missbraucht hätte, denn sie wollten ihn in Folge seiner Aussage steinigen - siehe Johannes 8,57-59 unter Berücksichtigung von 2. Mose 3,14.

Friedliebender  21.12.2022, 21:53

JHWH ist Jehova, nicht Jesus (Joshua).

JTKirk2000  23.12.2022, 08:27
@Friedliebender
JHWH ist Jehova, nicht Jesus (Joshua).

Was in der Bibel steht, habe ich entsprechend in meiner Antwort zitiert und verlinkt. Mehr gibt es dazu nicht hinzuzufügen. Eine davon abweichende Ansicht kann daher nicht biblisch sein.

Friedliebender  25.12.2022, 17:19
@JTKirk2000

Du hast vieles verlinkt und falsch interpretiert. Denn Jesus ist der Sohn Gottes, aber nicht Gott selbst. Das hab ich auch biblisch bewiesen. Oder meinst du, Jesus hat zu sich selbst gebetet?

Es bedeutet "Preist Jah" (Kurzform von Jehova). Ich preise Gott auf andere bewusste Weise, nicht unbewusst, wie es die meisten unaufgeklärten Menschen tun.

Ja

Ich sage "Hallelujah" ganz bewusst in Situationen, in denen ich Gott danken, loben und preisen möchte.

Denn dieses Wort bedeutet: "Lobet den Herrn!"

Vielleicht sollten Christen viel häufiger "lobet den Herrn!" sagen... :-)

Gerade die Weihnachtszeit mit der Erinnerung an Jesu Geburt eignet sich gut dazu!

Ja

Ich sage "Halleluja" nur im Gottesdienst, im Alltag verwende ich es eigentlich nicht. Ich kenne aber Menschen, die "Halleluja" sagen, wenn sie überrascht oder erleichtert sind.

northland1 
Beitragsersteller
 21.12.2022, 20:56

Amazing 🙌

Ja

Sag ich gerne wenn ich den Herrn lobpreisen möchte und meine Dankbarkeit ausdrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
Ja

Oft, wenn ich mich freue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

northland1 
Beitragsersteller
 21.12.2022, 20:33

Cool

Ja

Ab und zu. Doch ich weiß, was es bedeutet. Du auch?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

northland1 
Beitragsersteller
 21.12.2022, 21:52

Klar, lobt den Herrn.