Ryzen 7 5800x , warum so warm?

4 Antworten

Von Experte schortkramer bestätigt

Das ist normal. Der 5800X hat alle Cores auf einem Die, der außerdem nicht mittig sitzt. Hinzu kommt dass die CPU ihren thermischen Spielraum beim Boosten komplett ausnutzt. Bis 90°C sind da völlig normal.

Louis8702
Fragesteller

wie gesagt benutze die l.n.a und noch die übertaktung , aber eigentlich brauch ich den boost nicht

Da die Beschriftung nicht einmal durchzuschimmern scheint scheint mir das eher zu viel Wärmeleitpaste zu sein.

Ansonsten musst du schauen ob der Lüfter richtig auf der CPU sitzt und ob der Lüfter ggf. auch richtig im BIOS / UEFI angesteuert wird.

Durch das Übertakten "Gameboost" erhöhst du aber die Temperatur der CPU ja auch weil die schneller taktet.

Louis8702
Fragesteller

Wärmeleitpaste ist ganz dünn drauf vllt

Louis8702
Fragesteller

Beim zocken sind gerade die Temperatur bei 50 bis 60 grad

Gsonz  22.06.2021, 16:56
scheint mir das eher zu viel Wärmeleitpaste zu sein.

Durch den Anpressdruck vom Kühler wird alles was zu viel ist sowieso verdrängt. Daher ist es so gesehen nicht möglich "zu viel" WLP zu verwenden. Das wurde auch schon mehrfach belegt.

Mal davon abgesehen sind solche Temperaturen beim 5800X ganz normal.

schortkramer  22.06.2021, 17:24

zu viel wärmeleitpaste schadet aber den temperaturen des Prozessors nicht

Louis8702
Fragesteller

PowerLimit auf 120w gestellt , Zack 10 grad kühler bei Cinebench r20 70 anstatt 80 grad , und er hat trotzdem mehr Leistung . Vorher 5190 Punkte und jetzt 5490 punkte

mit der kühlung ist wohl alles in ordnung. der 5800x kann sich auf utopische Werte hochschrauben jenseits 5 ghz. das soll so

Louis8702
Fragesteller

Und wärmeleitpaste ist auch i.O aufgetragen

Schön noch die Fliege erwischt 😂

Ich habe schon gelesen, dass der 5800x heiß sein soll. Beim Multicore Test laufen alle Kerne heiß an, deswegen der große Unterschied. Ich denke das ist normal. Bis 90 Grad ist alles in Ordnung und dein Kühler ist eigentlich auch gut. Man könnte im Bios die Leistung auf 120W reduzieren, aber da musst du noch mal nachlesen, wie das geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Louis8702
Fragesteller

aber idle temp ist doch top für nen luftkühler

oogabooga679  22.06.2021, 16:48
@Louis8702

Ja die sind super, ich weiß auch nicht wieso es dann so hoch springt. Du bist aber nicht der Einzige. Ich würde noch eine Weile auf die Temperatur achten und wenn die nie über 90 ist, dann ist es meiner Meinung nach okay.

bcords  22.06.2021, 16:50
@Louis8702

Die IDLE Temperatur ist vollkommen egal, die wird auch viel von der Raumtemperatur mit bestimmt. Selbst kleine Lüfter haben schaffen im IDLE die Temperatur unter 40° zu halten.