AMD 2700x schlechter als der eigene Durschnitt? Wie Singlecore Leistung steigern?

2 Antworten

Du hast deine Fragen selber schon beantwortet....

Du nutzt 2 x DualChannel, ... das bremmst dein System.

Du nutzt langsamen 2133MHz RAM... das bremmst dein System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Deine CPU ist weitaus besser als der Durchschnitt. Um Welten Sogar. Ist halt immer die Frage was CPUZ als Reference CPU genommen hat. Dein Ram Speed läuft aber relativ niedrig. Nur auf 2133MHz, dass kannst du im Bios nochmal übertakten oder auf XMP 2.0 stellen. Das könnte die Performance nochmal anheben.

Woher ich das weiß:Hobby

mLouisxx  06.11.2021, 08:48

UPS, du sagtest der RAM liefe schon im XMP, ist er von Werk aus so gering getaktet?

Krabbs
Fragesteller

Die CPU, soweit ich es herauslesen kann, läuft schlechter als der AMD 2700x Durchschnitt. Als referenz, wie angezeigt, habe ich natürlich meinen AMD 2700x gewählt.

XMP läuft normalerweise auf 2933MHZ

eventuell wurde da was zurückgesetzt, weil der PC momentan nur booted ^^ Bin gerade am rumprobieren und kann sein das er ihn niedriger setzt als gewünscht. Aber normalerweise läuft xmp2.0 auf 2933

mLouisxx  06.11.2021, 08:52
@Krabbs

Falls es wirklich nicht geht, ihn mit XMP auf 2933Mhz zum laufen zu bringen kannst du ihn versuchen manuell zu übertakten. Also gewünschte Taktraten, Spannung und Timings festlegen

Krabbs
Fragesteller
@Krabbs

zusatz: AMD hat sowieso niedrigere MHz nötig. SOmit verträgt mein prozessor 2700x maximal 2933MHz. also gleich dem 2.0 profil.

Pc neu gestartet. läuft wieder auf 2933. also vom Bild nicht beirren lassen.

mLouisxx  06.11.2021, 10:17
@Krabbs

Ok super, könnte sein, dass die Referenz eine sehr gute Kühlung liefert oder der Chip etwas höher bootet. Jede CPU ist anders. Trotzdem sollte mit deinem Prozessor alles stimmen, vor allem wenn die Kerne unter Last bei 100% laufen.