Ryzen 5 oder Ryzen 7 nehmen für Pc?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ryzen 5 83%
Ryzen 7 17%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ryzen 5

Hallo,

normalerweise reicht ein Ryzen 5 vollkommen aus.

So ein Ryzen 5 5600X (6cores, 12thread) für so 130,-€ ist fürs Gamen schon optimal.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html

Wenn man natürlich mehrere Core-intensive Anwendungen
gleichzeitig verwenden willst, dann ist ein Ryzen 7 (8cores, 16thread) angesagt.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html

Zum Gamen mit hoher Auflösung wäre ein Ryzen 7 5800X3D für knapp 300,-€ noch besser.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Als Grafikkarte würde ich eine AMD Radeon RX 6700 (XT) nehmen.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/?fs=AMD%20Radeon%20RX%206700%20XT&hloc=at&hloc=de&cat=gra16_512

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
DanielCarbon935
Fragesteller
Kerner  21.09.2023, 11:26
@DanielCarbon935

Schon,

die Grafikkarte passt schon rein.

Einen Ryzen 5 Pro 5600G, bitte nur nehmen wenn du keine Grafikkarte hast!

Hansi

DanielCarbon935
Fragesteller
@Kerner

Die Karte kann ich mir seperat holen, aber hole mir gerne noch eine Meinung von einem Profi rein, den wir persönlich zur Not, was er meint.

Ryzen 5

Hallo,

fürs Gaming reicht ein Ryzen 5 aus. Bis dato ist es so, dass nur wenige Spiele von den zusätzlichen Kernen so richtig stark profitieren.
Wobei man hier auch festlegen muss, um welchen Ryzen 5 bzw. Ryzen 7 es hier geht. Ein neuer Ryzen 5 kann leistungsstärker als ein alter Ryzen 7 sein.

LG

Ryzen 5

Ryzen 5 genau wie Intel Core 5 ist genug fürs Gaming.
Willst du aber einer der X3D CPU's musst du eine Ryzen 7 kaufen da diese erst ab 7800X3D/5800X3D beginnen (400€/285€). Bei einem kompletten neuen Build würde ich keine AM4 mehr kaufen da diese einfach nicht zukunftssicher sind, das kommt aber auf Budget natürlich an. Planst du sowieso wieder ein neuen PC in 3-4 Jahren zu bauen dann ist es auch kein Problem.

Ryzen 5

Kommt auf den Verwendungszweck des PCs an.

Soll der Prozessor für einen Einstiegs/Mittelklasse Gaming-PC sein, sollte sowas wie ein Ryzen 5 5600x ausreichend sein. Gleiches natürlich auch für einen Desktop PC.

Sollte dies dein Einsatzgebiet sein, und Gaming nicht wirklich relevant nimm einfach den 5600g und Spar dir die separate Grafikkarte.

DanielCarbon935
Fragesteller

Sagen wir es so ich möchte GTA, World of Tanks und andere Sachen zum laufen bekommen, auch Sims etc.

HRBT9  22.09.2023, 20:03
@DanielCarbon935

Also ältere Spiele bzw Online Multiplayer. Also für sowas und noch mehr sollte ein Ryzen 5 5600x mit Ner 3060 bzw 6600xt schon vollkommen reichen.

Hi👋

Das kommt ganz darauf an welchen du nimmst, der beste Ryzen 5 ist immernoch besser als der schlechteste Ryzen 7. Wie viel Geld hast du denn für deinen PC bzw. für den Prozessor? Darauf basierend kann ich dir dann eine Empfehlung aussprechen :)

Grüße Sternenkarotte

Woher ich das weiß:Hobby
DanielCarbon935
Fragesteller

Mit dem Ryzen 5 5600 bin ich ohne Aufpreis schon Mal und wenn ich keine Grafikkarte dazu nehme bin ich bei meinem PC bei 499€ schon Mal insgesamt und das reicht mir. Die Grafikkarte kann ich mir noch extern besorgen.

Sternenkarotte  21.09.2023, 07:40
@DanielCarbon935

In der Preisklasse ist der Ryzen 5 5600 perfekt. Da brauchst du keinen Ryzen 7 und auch keinen besseren Ryzen 5. Nimm den ;)

Wenn du noch weitere Empfehlungen brauchst, was deinen PC angeht, meld dich gerne bei mir :)

DanielCarbon935
Fragesteller
@Sternenkarotte

Welche Grafikkarte soll ich nehmen, würde eine 3060 oder 4000er reichen oder eher eine AMD Grafikkarte?

Sternenkarotte  21.09.2023, 12:30
@DanielCarbon935

Nimm lieber eine AMD Grafikkarte, ist von Preisleistungsverhältnis besser, aber dann musst du auch mehr als 500€ ausgeben wenn du eine richtige Grafikkarte willst. Radeon RX 6600 wäre noch so eine günstige die grad noch so geht

DanielCarbon935
Fragesteller
@Sternenkarotte

Und die Grafikkarte von ganz oben, die abgebildet ist auf einem Foto, ist die auch akzeptabel?