Ruhepausen beim Autofahren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sowas gibt es nur für Berufskraftfahrer wie LKW-Fahrer.

Du solltest einfach regelmäßig Pausen machen. Man muss nicht erst müde sein, es geht schon um die Konzentration. Wer 4 Stunden lang ein Kraftfahrzeug bewegt, der fährt halt nicht so konzentriert wie am Anfang. Deswegen sind Pausen, Essen und Trinken, vielleicht ein bisschen Energy-Drink/Kaffee usw. auch immer wieder gut. Aber wie gesagt: Auch einfach die 15-30 Minuten Pause, wo man mal kurz abschalten kann, helfen schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

claushilbig  29.10.2019, 21:17
Nein, sowas gibt es nur für  Berufskraftfahrer wie LKW-Fahrer.

Das ist falsch!

Die Lenkzeitenregelungen gelten für alle Fahrzeuge mit mehr als 3,5 t zGm - also z. B. auch für einen privaten Umzug mit einem gemieteten 7,5t-Möbelwagen, den man ja mit einem alten Klasse-3-Führerschein noch fahren darf, oder auch für Handwerker, die zwar einen LKW-Schein haben, aber bei denen Fahren eben nicht der Beruf ist.

Für Taxifahrer, die ja auch Berufskraftfahrer sind, gelten sie hingegen nicht ...

Hallo,

ja die berühmte Grundregel des § 1 der StVO.

Daran würde ein Gericht sich im Ernstfalle halten und anhand dessen bewerten, ob ein Verschulden vorliegt oder nicht.

Gesetzliche Lenkzeiten-Regelungen gibt es für PKW nicht (nicht einmal für Taxen!).

Theoretisch könntest Du also tagelang durch fahren - aber wie du selber erkennst, sollte man das nicht machen ...

Für Berufskraftfahrer gelten gesetzlich vorgeschriebene Ruhepausen.

Wer ohne Fahrtenschreiber unterwegs ist -und das ist bei Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen der Fall; ab 2,8 Tonnen müssen Ruhe/Lenkzeiten notiert werden-, kann fahren, bis ihn der Sekundenschlaf auf den nächsten Baum - in den Graben - in die Leitplanke führt. Und damit oftmals auf den Friedhof.

Für Privatfahrten gibt es keine gesetzlichen Vorschriften. Ich mache eine Pause wenn mir danach ist.