Pillenpause beim Durchnehmen?

3 Antworten

Ist egal, Hauptsache du hast die Pille mindestens 2 Wochen lang durchgehend eingenommen.

Nimmst du die als Verhütungsmittel?
dann musst du die erstmal nehmen bis zum nächsten „Zyklus“ also solltest du die bis zu deiner Periode bekommen und dann nicht mehr

kathiprg
Fragesteller

ja ich nehmen sie zur Verhütung, aber dadurch dass ich sie durchnehme seit rund 15 Wochen habe ich ja keinen normalen Zyklus mehr

anonymdee  10.08.2021, 16:32
@kathiprg

Trotzdem solltest du die bis zu deiner „abbruchsblutung“ nehmen

isebise50  10.08.2021, 17:52
@anonymdee

Andersrum wird ein Schuh draus...

Die Abbruch- oder Hormonentzugsblutung kommt, weil die Hormonzufuhr (wie der Name schon sagt) abgebrochen wird.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 21, 22, 28, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei oder sieben Tage dauert.

Es ist vielleicht sogar ganz gut, ein paar Pillen als Reserve (z.B. für Durchfall oder bei Erbrechen) zurückzuhalten. Auch kannst du mit der Pause so jonglieren, dass die Blutung an einem bestimmten Wunschwochentag beginnt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
kathiprg
Fragesteller

Vielen Dank die Antwort hat mir wirklich sehr geholfen😅