Pillen Pause verkürzen?

3 Antworten

Von Experte putzfee1 bestätigt

Hallo Anonymrxyz606

Die Pause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt oder auch ausgelassen werden, sie darf nur nie länger als 7 Tage dauern

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte HobbyTfz bestätigt

Die Pillenpause zu verkürzen ist kein Problem, man darf sie nur nicht verlängern.

Die Blutung verkürzt sich dadurch allerdings nicht, falls es das ist, was du damit erreichen willst. Hat die Blutung erst mal eingesetzt, dauert sie, solange sie dauert.

Anonymrxyz606
Fragesteller

Ich möchte nur wissen ob sie dann immer noch so Schützt wie sie sollte

putzfee1  03.08.2021, 14:52
@Anonymrxyz606

Wenn du die Pause verkürzt, hast du immer noch den vollen Schutz. Nur nicht, wenn du die Pause verlängerst.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme