rücken sckmerzen beim leichtraben?

8 Antworten

Zwischen den Schulterblättern? Da würde ich mal zum Orthopäden gehen und nachfragen, ob da Physiotherapie interessant wäre. Evtl. löst er es auch gleich mit einem Griff.

Kenne solche Schmerzen nicht und würde sagen, ist auch nicht normal. Arztbesuch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Bella909
Fragesteller

hatte ich schin der artzt hat nichts gefunen

Hjalti  01.08.2023, 13:04
@Bella909

Dann mal zum Physio? Oder selbst was für den Rücken tun?

Weder kenne ich so einen Schmerz, noch ist sowas normal.

Der Rücken ist dazu auch recht lang - ich finde auch, dass das ein Fall ist, den ein Arzt sich mal anschauen sollte. Wir können hier ja nur mutmaßen. Von Skoliose, über Bandscheibenvorfall, über Wachstumsfugen, Prellungen, ... kann das alles sein.

Gab es mal einen Sturz in letzter Zeit, ...?

Edit:

Natürlich kann auch deine Haltung Verspannungen hervorrufen - aber auch hier, wir sehen dir ja nicht reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Bella909
Fragesteller

Ich bin das lettzte mal vor einem Jahr gestürzt

Der artzt meinte da were nichts ich hatte das abber ach schoschon vor 7 Jahren mal

Punkgirl512  01.08.2023, 12:16
@Bella909

... und seit wann hast du diese Schmerzen? ... Was hat der Arzt denn gemacht an Untersuchung, sowohl scheinbar nach dem Sturz als dann wohl auch jetzt...?

Was sagt der Reitlehrer - verkrampfst du dich vll. unbewusst? Wenn du ganz doll darauf konzentriert bist, de Schultern nach hinten zu nehmen usw, kann ich mir sowas schon vorstellen.

Bella909
Fragesteller
@Punkgirl512

eit etwr 8 wochen

der artt hat geröncht und ein mrt gemacht

mit werkrampfunge habe keine laut reitlehrein und rb besitzterin

Punkgirl512  01.08.2023, 12:56
@Bella909

Bitte lies in Zukunft nochmal über deine Texte drüber und lass die Autokorrektur mitlaufen - es ist wirklich schwierig zu entziffern, was du meinst. Keiner ist perfekt, aber so ein bisschen bessere Lesbarkeit wäre toll.

und was meint die Reitlehrerin zu den Schmerzen dann?

Immerhin wurde also wirklich Diagnostik gemacht - damit hatte ich jetzt wirklich nicht gerechnet, weil man die Infos etwas aus der Nase ziehen muss. Ok, ist also schonmal nichts an den Knochenstrukturen. Wurde dir denn Physiotherapie verschrieben? Ist eigentlich normal, dann sowas verschrieben wird dann.

Urlewas  01.08.2023, 14:44
@Punkgirl512

Blockaden sieht kein Arzt auf Röntgenaufnahmen. Leider… Das hat in Extremfällen zur Folge, dass man als Simulant abgetan wird, obwohl man sich vor Schmerzen kaum regen kann.

Simulier das Leichttraben doch mal ohne Pferd und beobachte Dich dabei im Spiegel bzw. fühle in Dich hinein, ob/wann dieser Schmerz genau kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Zuerst mal: Bin kein Arzt, sondern nur „interessierter Laie“ , und in einem Alter, wo man schon so manches Zipperlein kennengelernt hat 😉

Woran ich da zuerst denke, ist eine oder mehrere Blockade(n) in den kleinen Gelenken der Wirblesäule, Rippen….

Gymnastische Übungen hier zu beschreiben, wäre etwas zu aufwändig. Auf YouTube tummeln sich etliche Physiotherapeuten, die ihre Kenntnisse gut vermitteln. Google mal „Brustwirbelsäule mobilisieren“. Wenn das, was du da findest, dir nicht weiterhilft, solltest du einen Orthopäden aufsuchen. Idealerweise vielleicht einen Chiropraktiker, aber wahrscheinlich reicht auch ein Rezept für eine ganz normale Physiotherapie.