Wie teuer ist ein 27 jahre altes pferd im durchschnitt?

9 Antworten

In der Anschaffung irgendwas im unteren vierstelligen Bereich, eventuell wird es sogar verschenkt.

Im Unterhalt entweder genauso viel, wie ein junges Pferd oder aber erheblich mehr. Das Risiko für Zusatzkosten ist bei einem alten Pferd natürlich immens hoch.

So viel wie der Verkäufer haben will, bzw. der Käufer zahlen möchte.

Von 1 000 bis 1 500 Euro ist üblich. 2 500 bis 5 000 Euro hochpreisig. 0 bis 600 Euro ist günstig. Abhängig, von dem was das Pferd mitbringt, wie fit es noch ist.

Gut bis sehr gut aufgestellte, fitte Senioren mit einwandfreien Charakter, sind optimal Jugendpferde/Erstpferde. Überschaubares Risiko.

Der Kaufpreis ist sicher nicht mehr sehr hoch, da es ein altes Pferd ist, welches wahrscheinlich bereits gesundheitliche Baustellen hat und auch nicht mehr wirklich uneingeschränkt genutzt werden kann. Dafür kannst du mehr Geld rechnen für Tierarzt, Zusatzfutter, Medis,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Baroque  19.09.2023, 19:34

Insbesondere mit der neuen GOT. Zwei Pferde Zähne. Nichts nennenswertes. Rechnung kam dieser Tage. Vierstellig. Wenn's dann dem alten Pferd hilft, quartalsweise vorgestellt zu werden, damit es überhaupt sinnvoll fressen kann, sind das halt alleine schon 2.500 pro Jahr mehr als evtl eingeplant.

Hjalti  20.09.2023, 07:59
@Baroque

Ja, frag mal... :( wundert es jmd, dass dann eben der ein oder andere seinen Pferden/Tieren nur noch Notfallbehandlung, wenn überhaupt, angedeihen lässt...?

Baroque  20.09.2023, 11:24
@Hjalti

... und dass Pferde mit 27 Jahren noch verkauft werden. Das alte Tier MUSS schlicht weg, weil man es mit seinem Geld als Normalverdiener nicht unterhalten kann.

Warscheinlich schätze ich teurer als ein jüngeres Pferd. Man muss ja auch Tierarzt kosten dazuberechnen und alles drum und dran...

Würde schätzen:

Tierarzt ca 300 Euro im Monat

Hufschmied ca 65 Euro im Monat

Futter und Wasser : 300 Euro

Neue Reitsachen: 100 Euro

Zusätzliches: 100 Euro

ca 865 Euro

(Nur eine Schätzung<)

Woher ich das weiß:Hobby – Reite selbst💗