Roller selber reparieren als Laie möglich und welche Bücher könnt ihr zum Thema empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wirklich so, dass learning by doing der beste Weg ist.  Und natürlich braucht man etwas technisches Verständnis.

Wenn du bei dir im Haushalt,  jede Glühbirne vom Elektriker tauschen lässt, dann kannst du vergessen, dass dir dabei Bücher helfen - das wird nie was werden.

Ich habe meine Fähigkeiten nie gelernt. Ich habe sie mir angeeignet. Das geht von der Server Administration,  über Computerreparatur, bis zum mechanischen Verständnis, dass mir bei der Reparatur von Geräten aller Art und auch 2-4 Rädern aller Art hilft.

Das geht auch nicht von heut auf morgen... mein erstes Gerät habe ich mit zahrten 10 Jahren zerlegt... Heute bin ich 4 mal älter und Repariere alles was kommt.

Wie gesagt, du musst es mögen und es muss dir liegen.

Einen Roller zu reparieren ist sehr einfach. Ich restauriere alte Roller vor allem alte Vespas (PK und PX) und habe auch schon so manchem "Chinaböller" wieder Leben eingehaucht.

Du kannst hier gerne fragen, wenn du etwas wissen willst - aber für dieses Wissen gibt es kein Buch. Das muss man sich aneignen.

Und noch eins - ich lerne nicht aus Videos. Ich schaue mir das defekte Teil an und forsche solange, bis es wieder klappt. Sip-Scootershop.de ist mir ein super Lieferant, der auch die Explosionszeichnungen der Roller hat, die ich brauche...

viel Erfolg und melde dich, wenn du Hilfe brauchst.

CBA123ABC321
Fragesteller

Meine Möbel baue ich meistens selber zusammen, aber sonst habe ich handwerklich noch nicht viel gemacht. Glühbirne kann ich auch auswechseln.

Melden werde ich mich auf alle Fälle, danke.

deruser1973  10.04.2016, 11:09
@CBA123ABC321

falls du in München und Umgebung wohnen solltest - ich bin auch mobil und helfe auch gern direkt...

Diddy57  10.04.2016, 14:24

...war bei mir genauso,- wer braucht schon drei Jahre Lehre! :-))

Kommt drauf an, was kaputt ist und ob man überhaupt geeignetes Werkzeug hat. Auf youtube dürfte es wohl für fast jede Reparatur ein passendes video geben.

Bücher nicht umbedingt, Lade dir im Internet die Teileliste (mit explosionszeichnung) runter, dass du schonma weist wo was hinkommt. Meistens sreht in den Betriebsanleitungen unten: Was tun wenn.... Er nicht anspringt etc