Roller Bremslicht von Vorderbremse funktioniert nicht?

2 Antworten

Da man ja in aller Regel bei Motorrädern und Motorrollern überwiegend oder fast nur vorne bremst, unterliegt der Bremslichtschalter der Vorderradbremse einem deutlich höheren Verschleiß, als der Schalter der Hinterradbremse.

Durch den Verschleiß des Innenlebens (Kunststoffteile), verändert sich der Schaltweg und deshalb musst du so kräftig drücken.

Baue bitte einen neuen Schalter ein und das Problem ist gelöst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
andiblaskoviv
Fragesteller

Danke! Was genau ist jetzt der Schalter? Also wir sieht er aus? Ist es das komplette Kabel was da dran ist oder nur ein kleines Plastikteil?

LG

andiblaskoviv
Fragesteller
@JochenOWL

Danke, genau den selben habe ich auch gefunden! Also ich wollte genau den auf genau der Webseite kaufen 😂👍

JochenOWL  27.03.2023, 14:15
@andiblaskoviv

Jetzt, wo du weißt, was der Schalter ist, könntest du, bei gezogenem Bremshebel, mal WD40 Richtung Schalter sprühen, vielleicht ist er nur schwergängig - ist einen Versuch wert aber ich denke eher, dass er verschlissen ist.

JochenOWL  27.03.2023, 14:18
@andiblaskoviv

Zwei Idioten, ein Gedanke, smile.

Aber der Schalter ist gebraucht, wenn ich das richtig gesehen habe.

Die gibt es auch neu aber dazu musst du die Länge und das Gewinde kennen.

andiblaskoviv
Fragesteller
@JochenOWL

Werde ich heute Abend oder morgen Vormittag gleich probieren!👍👍

andiblaskoviv
Fragesteller
@JochenOWL

Ja, ist gebraucht! Ist halt okay wenn es funktioniert!

Für neu: Die länge und Breite vom Gewinde, richtig?

JochenOWL  27.03.2023, 14:29
@andiblaskoviv

Bei den Spraydosen mit WD40 ist ein dünnes, rotes Röhrchen auf die Dose geklebt.

Das steckst du auf die Spraydüse, ziehst den Bremshebel und versuchst dann das WD 40 in oder Richtung Schalter zu sprühen.

Hast du das Röhrchen nicht, versuchst du es ohne.

Keine Garantie, ob es hilft, weil der Schalter wahrscheinlich verschlissen ist aber einen Versuch wert.

Der Roller wird ja auch schonmal nass und es könnte sein, dass deshalb das Innenleben des Schalters schwergängig geworden ist.

Kwalliteht  12.06.2023, 16:14
Da man ja in aller Regel bei Motorrädern und Motorrollern überwiegend oder fast nur vorne bremst

Da hast Du etwas in der Fahrschule nicht richtig verstanden.

Ein üblicher Verdächtiger ist da meistens wie du schon geschrieben hast der Stoplichtschalter bzw. Bremslichtschalter. Wenn sonst alles in Ordnung ist sprich der Bremshebel, Verkabelung usw. würde ich den als erstes austauschen der Kostet ja nicht viel.