Rollator mitnehmen in den öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwie möglich, wenn zwar Rollstuhlstellplatz gegeben, aber keine Sitzmöglichkeit dahinter?

Und was, wenn es diese nicht gibt

3 Antworten

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Hinsichtlich der klappbaren Notsitze hängt es bzgl. deren Vorhandensein von der Innenausstattung der betreffenden Linienbusse ab. Sie können vorhanden sein, oder auch nicht. Zudem kann es in den Fahrzeugen auch insgesamt mal so voll werden, dass kaum noch Platz für die Nutzung dieser Notsitze gibt.

Kinderwagen haben zur Mitnahme die selbe Beförderungspriorität wie Rollstühle und Gehilfen.

In den meisten Linienbussen gibt es aber immer auch Möglichkeiten, den Rollator zusätzlich gegen Wegrollen mit einem Spanngurt an einer der Haltestangen oder Haltegriffe der Sitze zu verzurren.

Alte Leute sitzen auf dem Rollator! meiner Mutter (93) käme nichts anderes in den Sinn!
https://flic.kr/p/2kKNeUp

https://flic.kr/p/2ogVgtv

Selkiade  04.07.2023, 06:54

Ist aber verboten, weil dies ein großes Gefahrenpotential für die Person selber, aber auch andere Fahrgäste darstellt!

Selkiade  04.07.2023, 20:08
@guru61
 Setzen Sie sich im Bus keinesfalls auf den Rollator! Das ist im Bus nicht sicher genug.

Busfahren mit dem Rollator - unsere Tipps zu Thema (rollator-info.de)

Urteil vom LG Offenburg vom 11.04.2008:
Der Fahrgast eines Linienbusses ist grundsätzlich selbst dafür verantwortlich, sich jederzeit festen Halt zu verschaffen, so dass er durch typische und zu erwartende Bewegungen des Busses nicht zu Fall kommt (OLG Frankfurt, 15. April 2002, 1 U 75/01. juris). Stürzt der Fahrgast bei einem normalem Ruck an einer Haltestelle, trifft ihn ein so erhebliches eigenes Verschulden, dass die Haftung des Fahrers und des Halters ausgeschlossen ist. Der Busfahrer muss sich bei seiner Arbeit nur ausnahmsweise vergewissern, ob ein Fahrgast einen Platz oder Halt im Wagen gefunden hat, etwa dann, wenn ein Gehbehinderter oder ein Blinder den Wagen bestiegen hat.

Sturz eines Fahrgastes - Notbremsung - Gefahrenbremsung - Sicherung durch Festhalten - Mitverschulden - Linienbus - Straßenbahn (verkehrslexikon.de)

Das Video erklärt es ganz gut:

Warum Sie sich nicht auf Ihrem Rollator im Linienbus setzen sollten! #linienbus #sicherheit #bus - YouTube

Und was, wenn es diese nicht gibt

Dann musst Du stehenbleiben und den Rollator festhalten, wenn er nicht gegen Wegrollen zu sichern ist.

In meisten Bussen sind Gurte, womit man den Rollator sichern kann. Zum Teil sind da auch Notsitze vorhanden.