Rohköstlich kochen, jemand Ideen oder Rezepte für mich?

Definition für Rohkost

Im Grunde gilt für die Rohkosternährung ein einziger Merksatz: Alles kann gegessen werden, wenn es nur nicht über 40 bis 42 Grad erhitzt wurde. Diese Temperatur stellt die sog. Fiebergrenze dar. https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/ernaehrungsformen/rohkost-ernaehrung/rohkost#

W18J66  28.08.2023, 08:26

Wie lange kann man Rohkost kochen?

LisaMaria56
Fragesteller

auf 40/42 grad.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir sämtliche Salate machen aus Obst und Gemüse und Nüssen, saaten, Kernen, Sprossen. Du kannst dir Brot dörren und das mit selbstgemachten Aufstrichen belegen. Du kannst trockenobst oder trockengemüse essen, du könntest dir selbst Suppen und Eintöpfe kochen wenn du das ganze auf maximal 40 Grad erhitzt (dauert dann halt nur eine ganze Weile bis es gut ist). Du kannst dir Smoothies reinpfeifen. Du kannst dir auch Eis selbst herstellen denn dafür muss auch nichts gekocht werden sondern einfach nur püriert und eingefroren....

Ansonsten wirst Du einfach mal das Internet bemühen müssen und nach Rohkost Ernährung suchen. Meist findest du da auch dann einige Rezepte.

Rohkost gibt's doch hunderte von Rezepren

Alles mit rohem Gemüse ist doch Rohkost

Das Prinzip der Rohkost-Ernährung besteht darin, ausschließlich ungekochte Lebensmittel zu essen. Rohkost ist Nahrung, die vor dem Verzehr nicht erhitzt wird - also weder gebacken, gebraten, gekocht noch pasteurisiert wird
Wer mehr Rohkost in seinen Speiseplan aufnehmen möchte, sollte seine Ernährung langsam umstellen, damit sich der Darm an die ungewohnten Mengen an Ballaststoffen gewöhnen kann. Langsames Essen und gründliches Kauen sind wichtig, damit die rohen Speisen besser verdaut werden können.
Nachteile
Es gibt kein medizinisches Argument, Rohkost dauerhaft anderen Ernährungsformen vorzuziehen. Im Gegenteil: Wer ausschließlich ungekochte Nahrung zu sich nimmt, kann dem Organismus nicht die Energie zuführen, die er braucht. Der Energiegehalt von Rohkost ist in Bezug auf die Menge der aufgenommenen Nahrung niedrig, das heißt, bei normalen Portionen besteht die Gefahr der Unterversorgung.

https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/essen-und-wissen/rohkost-2006742

Salate und sonstige Rokostgerichte

https://www.chefkoch.de/rs/s0/rohkost/Rezepte.html

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat
LisaMaria56
Fragesteller

es geht um eine ROKöstlicheernährung und nicht um eine Ernährung mit ausschließlich Gemüse und Salat.

NackterGerd  29.08.2023, 19:15
@LisaMaria56

ROKöstlicheernährung?

Ach so ich dachte um Rohkost-Ernährung

Ich mag lieber ROH und Köstlich essen.

Als gesunde Ergänzung einer gesunden Ernährung

LisaMaria56
Fragesteller
@NackterGerd

Rohköstler sind Menschen, die Lebensmittel roh essen, die man roh essen kann. Auch Wurst und Fleisch zum Beispiel.

"Unter veganer Rohkost wird meist eine pflanzliche Kost, bestehend aus rohem (ungekochtem) Obst und Gemüse verstanden. Weiterhin zählen Blattgrün, Kräuter (vor allem Wildkräuter), Avocados, Oliven, Öl, Nüsse und Samen, Pilze und milchsauervergorene Lebensmittel wie rohes Sauerkraut dazu, solange sie nicht pasteurisiert wurden."

https://eatsmarter.de/ernaehrung/ernaehrungsarten/rohkost

Salate (davon natürlich nicht jeder) :

https://www.zuckerjagdwurst.com/de/kategorien/vegane-salat-rezepte

https://veggie-einhorn.de/rezepte/vegan-kochen/salate/

LisaMaria56
Fragesteller

ich esse alle nur nicht über 40/42 grad erhitzt.

LisaMaria56
Fragesteller
@NackterGerd

Ich darf doch rohe Lebensmittel essen, wenn ich es für richtig erhalte und es mir gut tut .

Norina1603  27.08.2023, 12:26
@NackterGerd

Nun ja, die Debatte hatten wir doch schon beim Thema Thermomix😂🤣🥲😉🤔

mein lieblingsalat ist der bulgarische schopska eventuell mitTschubritza