Riesige Probleme bei Mathe Textaufgaben: Was tun?

2 Antworten

Die preiswerteste und aus vielen Gründen vorteilhafteste Methode:

Tu dich mit KlassenkollegInnen/FreundInnen zusammen und macht miteinander die Hausübungen und übt auch gemeinsam. Wer von euch versteht, wie die Aufgabe richtig gelöst wird, sollte das den anderen erklären.

Was auch geht:

Du kannst einzelne(!) Aufgaben auch auf GuteFrage stellen. Aber erkläre dann, wie weit du gekommen bist, was du verstanden hast und wo du noch Erklärungsbedarf hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war mal Mathelehrer ...

Begriffe klären und soweit sinnvoll, Skizzen anfertigen.

Es gibt typische Begriffe, die in Textaufgaben immer wieder vorkommen. Diese sollte man kennen und richtig interpretieren können. Viele Aufgaben, werden erst dadurch verständlich, dass man eine Skizze anfertigt.

Satz für Satz gründlich lesen und herausschreiben, was bekannt ist und was gesucht ist.

Überlegen, wie man sich schrittweise dem Ergebnis nähern kann. Die notwendigen Lehrsätze müssen bekannt sein.

Üben, üben, üben !

Hilfreich ist es, wenn man zwischendurch jemanden hat, dem man konkrete Fragen stellen kann (Familie, Freund, Mitschüler, GF). Es ist aber erforderlich, zunächst selbst über die Aufgabenstellung nachzudenken.