Riesengroße Selbstzweifel vor allem wegen Figur was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sophie!

Das Problem mit dem geringen Selbstbewusstsein kenne ich nur zu gut. Als ich noch ein Teenager war, ging es mir nicht besser. Auch wenn Du momentan denkst, dass Du nicht hübsch genug etc. seist, irgendwann vergeht das. Als ich selber 14 war, wurde ich wegen meiner Figur gemobbt. Selbst nachdem ich dann sehr viel Gewicht verlor und so aussah wie all die beliebten Mädels aus der Klasse, haben die Leute sich etwas anderes gesucht, weswegen sie mich ausgrenzen können. Ich muss auch sagen, dass ich mit meiner Meinung oft anecke, weil ich kein Blatt vor den Mund nehme. Nachdem ich dann meinen Abschluss an der Schule gemacht habe, wurde es an den anderen Schulen besser.

Du sagst, Du bist neu auf der Schule und das ist vermutlich auch der Grund, wieso Du so unsicher bist. Einfach nur, weil alles neu ist und nichts mehr vertraut. Neue Menschen, eine neue Umgebung. Das lässt einen oftmals an sich selber zweifeln. Auch wenn es ein schwacher Tipp ist, aber Du musst lernen die Meinung anderer zu ignorieren und Dich so zu akzeptieren und zu lieben, wie Du bist.

Obwohl ich das eigentlich selber nach all den Jahren geschafft habe, bin auch ich in manchen neuen Situationen sehr unsicher. Nach einiger Zeit vergeht diese Unsicherheit jedoch und ich erinnere mich wieder daran, dass ich einfach nur ich selbst sein muss und mir die Meinung der Anderen egal sein kann. Klar, auch heute verletzt es oft noch, wenn ich höre, wie man schlecht über mich spricht. Aber ich stehe eben darüber und denke mir, dass ich genau diesen Personen eben auffalle und wichtig genug bin, dass sie über mich reden. Und das ist ein kleiner Trost.

Oh und zu diesem Jungen: vergiss ihn. Es werden noch bessere kommen, die Dir auch die Aufmerksamkeit schenken, die Du brauchst.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Clary

Die Frage ist nicht oberflächlich.

Wer behauptete, dass das Aussehen beim Verlieben und bei  der Partnerwahl egal ist, der lügt, dass sich die Balken biegen.

Wenn Du so unglücklich bist, dann pack es an und nimm ab, jetzt. oder nein, ab morgen fängst Du an. Heute machst Du Dir einen Plan und isst noch etwas Leckeres. Und übertreib es nicht, ein paar Mal Sport pro Woche und nicht so viele Kohlenhydrate und Süßes und es bringt schon enorm viel.

Los, hopp, hopp:)

Hi,

Ich kann dich verstehen, mir geht es ähnlich. Ich finde mich zwar nicht zu dick - was du übrigens auch nicht bist, denn dein Gewicht liegt noch im Normalbereich - habe jedoch riesige Probleme mit meinem Gesicht also halt meinem Aussehen.

Aber weißt du, wir sollten uns nicht so auf unser Aussehen reduzieren. Du hast sicher ein wunderschönes Lächeln/ eine Engelsstimme oder eine Eigenschaft, auf die alle anderen neidisch sind.

Außerdem kommt wahre Schönheit von Innen. Ja - der Spruch kotzt an - aber er stimmt. Klar kriegt man durch sein Aussehen überhaupt erst die Chance, sich zu "beweisen", aber letztendlich bleibt alles an den Inneren Werten hängen. Und sind die Sch***e, bringt einem das Model Gesicht auch nichts mehr.

Ich kann dir nur sagen, Kopf hoch. An deinem Gewicht kannst du was ändern und wenn du das wirklich willst, schaffst du das auch. Und lass dir niemals sagen, du seist kein wunderbares Mädchen.

Guten Morgen, bei 1,70 und 72 kg ist deine Figur total in Ordnung. Was macht das schon wenn dich der Junge nicht anschaut, es andere Jungs die besser sind und dich wertschätzen.

Du bist so gut wie Du bist. Ansonsten hol dir Hilfe, lieben Gruß

Guten Morgen,
in Deinem Alter ist das noch recht normal. Da hängt die Reaktion der anderen stark mit dem eigenen Selbstbewusstsein zusammen. Bei mir fing es relativ spät an, dass sich Jungs für mich interessiert haben. Es gab zwar hin und wieder mal einen, dem ich gefallen habe aber nie der, den ich mochte. Wobei ein paar Jungs, die mich mochten, sogar interessanter waren als die blieben Jungs, die ich immer toll fand. Hab ich aber nicht gesehen weil ich darauf fixiert war einen Jungen mit "Status" zu haben - coole Klamotten, coole Frisur und große Klappe. Heute kann ich darüber lachen aber damals hat die Situation schon an meinem Selbstbewusstsein genagt. ABER ich war auch froh, dass mir so manche Erfahrung erspart blieb, die die anderen Mädchen machen mussten. Bei denen schien nämlich auch nicht immer die Sonne - obwohl sie beliebt waren. Aus heutiger Sicht weiß ich, dass die Mädels auch nicht schöner waren als ich. Viele waren bliebter, weil die Jungs wussten da läuft auch mehr ohne lange zu warten und die Mädels haben sich auch mehr aufgebrezelt, während ich noch mit dicker Brille und schrecklicher Frisur rum gelaufen bin ;-) Ich dachte auch damals ich sei zu dick. Darüber kann ich heute am lautesten lachen. Irgendwie hat man in dem Alter einen echt schrägen Blick auf sich.

Dein Gewicht ist völlig normal. Und glaub mir, viele Jungs/Männer mögen es sehr wenn eine Frau nicht zu dünn ist. Wichtig ist, dass Du Dich nicht weiter runter ziehst. Versuch mal shoppen zu gehen und schau ob Du was findest worin Du Dich wohl fühlst. Sei nicht zu kritisch mit Dir. Es gibt sicher Sachen die Dir super stehen. Vielleicht machst Du auch ein bisschen Sport. Ich möchte Dir nicht raten abzunehmen sondern dazu Dir Zeit für Dich zu nehmen, um Dich wohl zu fühlen. Meist fühlen sich Frauen auch gar nicht wegen dem Gewicht unwohl sondern wegen fehlender Muskeln, Körperspannung und Haltung. Wenn Du 2x die Woche laufen gehst, schwimmen oder worauf auch immer Du Lust hast, fühlst Du Dich fit und auch wohler in Deinem Körper. Mach generell Dinge die Dich glücklich machen und versuche eine gute Zeit zu haben. Das ist nämlich immer völlig unabhängig von Jungs/Männern möglich.

Das man sich in wen verknallt, den man nicht haben kann passiert uns allen sicher irgendwann mal. Auch denen die beliebt sind. Das ist frustrierend aber gehört dazu. Ich hab früher gedacht ich bekomme nie einen ab. Und trotzdem hat es irgendwann angefangen, dass sich mehr Jungs/Männer für mich interessiert haben und sich vor allem auch in mich verliebt haben. Ich habe damals meinen Stil von kindlich zu jugendlicher/erwachsener/modischer umgestellt und mich dabei sehr wohl gefühlt. Auch hatte ich wie gesagt irgendwann keine Lust auf irgendeinen Typ sondern wollte gerne geliebt werden und so erste Erfahrungen machen. Auch wurde ich interessant weil ich eben einer der wenigen war, die nicht "verbraucht" war. Dann kamen sie alle an. Was sie nicht haben können wollen sie dann. Verrückt. Auf jeden Fall konnte ich sehr schöne Erfahrungen machen und habe auch schon bald den Richtigen gefunden. Wenn mir das als Teenager mal jemand vorher sagen hätte können, wäre mein Leben damals sicher entspannter gewesen ;-)