Riecht Quecksilber giftig?

7 Antworten

Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen (Kompakt-Leuchtstoffröhren) enthalten geringe Mengen Quecksilber.
Nur wenn sie wirklich zerschlagen, nur dann kann der Inhalt entweichen. Aber davon kann auch der Geruch nicht sein.
In so einem grossen Raum wie einer Turnhalle ist das aber unproblematisch, das Zeug "verdunstet" quasi. Auch der Fluoreszenzschichtstaub aus zerschlagenen Lampen sollte mit dem Staubsauger aufgenommen werden.
Aber gefährlich ist das nicht, das wäre ja sonst ein Alltags-Haushalts-Hochrisiko.

"Toxisch" riechen hingegen überhitzte Kunststoffteile, und ganz grässlich stinken überhitzte oder verbrannte konventionelle Vorschaltgeräte. Das kommt viel häufiger vor als zerschlagene Röhren, und kann mehrere Tage bis Wochen stinken.

Quecksilber kann man riechen ja. Aber nicht in den Konzentrationen wie sie in einer solchen Energiesparlampe eingesetzt werden.

Quecksilber soll nach nassem Hund oder Schinken riechen. Die Beschreibung deiner seit ist also nicht treffend.

Gesund oder nicht kann ich trotzdem nicht sagen da ich nicht weiß was das war was du da gerochen hast.

Sobald etwas nach alter Elektronik etc. riecht und du dich gesundheitlich eingeschränkt fühlst und dieses Umwohlbefinden einen berechtigten Grund hat, kannst du dich sofort des Unterrichts befreien lassen. Sag das du ansonsten mit dem Schulleiter sprechen möchtest da du bereits aufgrund verschiedener Tatsachen gesundheitliche Beeinträchtigungen verspürst. Dann gewinnst du aufjeden Fall.

Man sollte bei so etwas immer Vorsichtig sein!!

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
indiachinacook  14.01.2019, 15:51
Quecksilber soll nach nassem Hund oder Schinken riechen

Das ist mir wirklich neu. Wer hat denn das rausgefunden, und wie lange hat er danach noch gelebt? Erinnert mich irgendwie an die Aussage, daß Berylliumsalze süß schmecken.

deruser1973  14.01.2019, 23:45

also ich habe in meiner frühen Jugend mal mit offenem Quecksilber aus einem Quecksilberschalter gespielt und konnte keinen Geruch feststellen...

ich habe das Zeug dann mit nem Staubsauger aufgesaugt und warscheinlich im ganzen Haus verteilt - ich lebe aber noch und habe auch keine schwerwiegenden Folgen davon getragen...

Geruch gab es aber keinen...

Proseidon  15.01.2019, 12:26

ich habe nochmal nachgefragt. Quecksilber riecht tatsächlich nach nichts. Die giftige Wirkung tritt schleichend und über Zeit ein.

Das war wahrscheinlich nur ein Stück Plastik oder Kabel was durchgeschmort ist. Das ist nicht gefährlich. Quecksilber riecht man übrigens nicht.

Außerdem glaub ich auch nicht, dass in einer Sporthalle quecksilberhaltige Lampen verbaut wurden. Das sind wahrscheinlich Leuchtstoffröhren o.ä.

Lexa03
Fragesteller

Enthalten die nicht auch Quecksilber, wie alle Energiesparlampen?

Koenigswasser  14.01.2019, 15:15
@Lexa03

Nein, der umgangssprachliche Begriff Energiesparlampe bezieht sich meist auf die Kompaktleuchtstofflampe (Die ist aber für große Hallen relativ ungeeignet) oder auf energiesparende Leuchtmittel allgemein. Dazu gehören auch LED-Lampen oder Halogen-Metalldampflampen. Was genau in deiner Halle verbaut ist, weiß ich natürlich nicht. Aber schau doch mal hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Leuchtmittel

Vielleicht findest du da ne ähnliche Lampe wie die in der Halle.

Der Geruch deutet eher auf verschmorten Kunststoff hin, nicht auf Quecksilber.

Na. es wird der Vorschaltkondensator sein. Die alten atinken greuslich, wenn sir versterbenund giftig ist das auch! PCB ist hier die Chrmikalie der Wahl, Gerade gut in Turnhallen, da wird das Zeug weggeatmet. Also ich würd mich krankmelden die nächsten Tage. Google mal danach ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung