Quecksilber Geruch?

3 Antworten

Du riechst es tatsächlich nicht. In Engergiesparlampen ist aber nicht besonders viel Quecksilber enthalten. Wenn dir eine kaputt geht, alles zusammenkehren, luftdicht in eine Tüte packen, gründlich durchlüften und die Tüte am Wertstoffhof abgeben. Dann passiert da nichts.

Ich kaufe inzwischen nur noch LEDs. Die brauchen noch weniger Strom, machen schöneres Licht, halten länger und enthalten keine giftigen Stoffe. Gibt's inzwischen auch in Glühbirnenoptik.

Quecksilber ist geruchlos und verdampft bei Raumtemperatur. Die Dämpfe von Quecksilber sind sehr giftig.

JiYoung
Fragesteller

Also wenn die Lampe kaputt geht könnte man den Dampf nicht riechen ...? Ist ja übel ._.

Silbereiher  16.12.2019, 22:41
@JiYoung

Wenn eine Quecksilber Lampe kaputt geht hilft nur Mundschutz aufsetzen und Handschuhe anziehen und die Quecksilber Reste mit einem feuchten Tuch entfernen. Das Tuch und die Handschuhe entsorgen.

Quecksilber ist sehr giftig und deshalb sollte man nicht daran riechen xD

JiYoung
Fragesteller

Ach was xD aber hat es überhaupt ein geruch wenn man es riechen sollte ,_,

wasserflasche10  16.12.2019, 22:37
@JiYoung

Hab noch nie dran gerochen (hahaha) aber ich denke mal, dass es eher neutral riecht. Bin mir aber nicht sicher

ಥ‿ಥ