Respektlosigkeit beim Vorstellungsgespräch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte mir Respekt verschafft indem ich mit zwischenmenschlicher Intelligenz kontere, nicht mit simplem Aufmucken. Manchen Leuten muss man tatsächlich Platz für ihre anfängliche Missgunst lassen - hat dann nix mit dir zu tun.

Aber ja, sowas ist natürlich scheiße und sie scheinen eine/n guten Programmierer/in verloren zu haben.

Darf man fragen, was der konktete Vorwurf war, die Lüge? Würd mich einfach interessieren..

E2001Coding
Fragesteller

Mega!

Es gab keine Lügen, sie meinte ich hätte in meinem Lebenslauf gelogen, wegen meinem Fachabi, weil ich die Praxis nicht in der Verwaltung sondern als Entwickler machen möchte.

Hab ihr es erklärt und die Interesse beim Interview für mein Lebenslauf war für Sie auch nicht vorhanden.

Sie meinte "Ach,ne." Als ich gesagt habe, dass ich alles erklären kann.

Soetwas muss ich mir auch nicht anhören.

Dann braucht Sie auch keine Leute zu Interviewen, wenn Sie schon so drauf ist.

Muss auch mit "gegendruck" des Interview'ers rechnen.

Die hatten wohl zu viele Leute, die einfach still waren und alles akzeptiert haben, was man mit den gemacht hat.

Ich habe in vielen Betrieben gearbeitet und soetwas lasse ich nie wieder zu!

Ja das ist natürlich nicht in Ordnung beschuldigt zu werden im Lebenslauf gelogen zu haben.Aber vielleicht wollte Sie auch nur testen wie du mit dieser Situation umgehst, das kann man nicht ausschließen.In so einer Situation sollte man dennoch versuchen sich diplomatisch zu verhalten und sachlich auf die Anschuldigungen reagieren.Nachfragen warum Sie diese Vermutung hat und dann ruhig und sachlich diese Vermutungen entkräften.Manchmal muss man sich eben zurückhalten, wenn man in der Berufswelt weiterkommen will.Im Endeffekt weißt du auch nicht wie gut diese Person vernetzt ist, denn Sie könnte dir dann auch bei anderen potentiellen Arbeitgebern Steine in den Weg legen.

E2001Coding
Fragesteller

Ich bin Sachlich geblieben.

Als ich gefragt habe, ob ich ihr mein Lebenslauf erklären kann, warum ich die Betriebe gewechselt habe, kam ein "Nein, Interessiert mich nicht" Verdammt nochmal, dann piss dich von der Stelle und führe keine Vorstellungsgespräche, wenn du Inkompitent für die Stelle bist.

Das ging mir heute richtig auf den Sack!!!

LuClRa  28.03.2022, 19:20
@E2001Coding

Wow. Du bist 21 und meinst, jeder Betrieb wartet nur auf dich!

Abdallah128  28.03.2022, 19:21
@E2001Coding

Ja das konnte man aus deinem Text nicht wirklich herauslesen.Sie bekam etwas "leichtes" zu hören, macht mir den Anschein, dass du schon sehr emotional reagierst hast.Aber wenn Sie dir wirklich keine Chance gegeben hat, dann kannst du nichts daran ändern, sie sitzt halt am längeren Hebel, auch wenn es wirklich nicht gerecht ist.

Abdallah128  28.03.2022, 19:23
@LuClRa

Deinen Kommentar finde ich unsinnig.Wer würde sich denn nicht darüber ärgern, wenn er beschuldigt wird zu lügen und sich dann nicht mal zu den Vorwürfen äußern darf.Fair ist anders.

LuClRa  28.03.2022, 19:25
@Abdallah128

Stimmt soweit. Aber ich lese es noch anders, vor allem wenn man seine anderen Fragen und Antworten mal querliest.

Und, wie und ob es so gelaufen ist, weiss man nicht.

Abdallah128  28.03.2022, 19:36
@LuClRa

Ja das kann ich nicht beurteilen.Ich bin nur von dem ausgegangen, was hier beschrieben worden ist.Alles andere ist ja auch nur Spekulation.

Familiengerd  28.03.2022, 21:14
@E2001Coding
Ich bin Sachlich geblieben.

Wenn man Deine Aussagen und Formulierungen liest (alleine schon so etwas Prolliges wie "Als ob ich mir was, von ne Tante erzählen lassen."), fällt es schwer, Dir das zu glauben.

E2001Coding
Fragesteller
@Familiengerd

"Sachlich"

  • Es war ein Test
Familiengerd  28.03.2022, 21:25
@E2001Coding

Was willst Du damit jetzt sagen?

Es trifft genau das zu, was LisaAusPisa geschrieben hat:

"Bei deiner kurzen Zündschnur - die du hier mit jedem Kommentar wunderschön zur Schau stellst -, [...]."

Mogli333  28.08.2022, 03:22
@Abdallah128

Da gebe ich dir aber 100%ig recht. Mich der Lüge (!) bezichtigen zu lassen und mir dann auch noch arrogant einen Erklärungsversuch versagen, also das würde ich sicherlich nicht wortlos akzeptieren. Wenn das kein Top-Unternehmen ist, sondern eine 20-Mann-Klitsche, und ich mir zudem meiner Qualifikation sicher bin, würde ich wohl auch - höflich aber unmissverständlich - Kontra geben.

"Scheiß doch auf die W...xbude!"

Geh auf Kununu.de, melde Dich an, und bewerte das Vorstellungsgespräch entsprechend, das Recht hast Du. Leider kommt man an manchen Personalern nicht vorbei, manchmal passt auch die Nase nicht, leider. Aber auf Glassdoor/Kununu kann man das veöffentlichen. Wir sind nicht mehr im Feudalismus.

E2001Coding
Fragesteller

Geht es auch über Google oder warum soll ich Kununu nutzen?

Ich bin Sachlich geblieben.

Als ich gefragt habe, ob ich ihr mein Lebenslauf erklären kann, warum ich die Betriebe gewechselt habe, kam ein "Nein, Interessiert mich nicht" Verdammt nochmal, dann piss dich von der Stelle und führe keine Vorstellungsgespräche, wenn du Inkompitent für die Stelle bist.

Das ging mir heute richtig auf den Sack!!!

snowdrop41  28.03.2022, 19:20
@E2001Coding

Kununu ist etwas spezifischer für Arbeitnehmer. Wenn Duu auf Google bewertest, machst Du gleich die ganze Firma wegen der einen Tussi schlecht.

Schon mal was von Stressinterviews gehört? Das ist und war pure Taktik. Du bist mit Anlauf und einer Arschbombe ins Fettnäpfchen gehüpft. Die Absage geht vollumfänglich auf deine Kappe.

E2001Coding
Fragesteller

Ein Test?

Ich hatte genügend Vorstellungsgespräche gehabt und keine Person hat mich das Lügner da stehen lassen.

Die hat sich wohl zu viel erlaubt.

LisaAusPisa  28.03.2022, 19:19
@E2001Coding

Jepp, ein Test.

Bei deiner kurzen Zündschnur - die du hier mit jedem Kommentar wunderschön zur Schau stellst -, ist die Absage kein Wunder.

Familiengerd  28.03.2022, 21:18
@LisaAusPisa
Bei deiner kurzen Zündschnur - die du hier mit jedem Kommentar wunderschön zur Schau stellst

👍👍

Du hast es vergeigt und die Stelle nicht bekommen.

Selbstverständlich kann dir dein zukünftiger Arbeitgeber etwas sagen. Du hast das Recht, dir nichts sagen zu lassen und bekommst dann konsequenter Weise die Stelle nicht. Denn wenn du dort erst mal angestellt wärst, müsstest du auch die Aufträge entgegen nehmen und kannst es dir nicht leisten "etwas leichtes" zu erwidern oder unsachliche Bezeichnungen wie "Tante" zu verwenden.

Über die Webseite zu urteilen, ist recht überheblich. Aber solange du dir eine Abfuhr bei der Bewerbung einfährst, kannst du dir das locker leisten.

Es gibt Stress-Gespräche, bei denen den Bewerbern absichtlich krass und unfreundlich begegnet wird. Wenn man im Verkauf arbeitet, in der Kundenbetreuung oder in der Presse-Abteilung, muss man dabei souverän und freundlich bleiben. Du bist nun eher patzig geworden und damit für solche Stellen weniger geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
E2001Coding
Fragesteller

Es gibt Stress-Gespräche, bei denen den Bewerbern absichtlich krass und unfreundlich begegnet wird

Wir leben im größten Müllsystem.

mjutu  28.03.2022, 19:46
@E2001Coding

Nein, tun wir nicht. Wenn man einen Mitarbeiter anstellt, der die Hotline oder Kunden betreuen soll, muss der stressresistent sein. Wenn du das nicht bist, ist es gut, dass sie dich nicht angestellt haben. Das ist für beide Seiten ein Gewinn.