Vorstellungsgepräch duales Studium auf englisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage nach Englisch-Kenntnissen ist aus der Sicht der personalsuchenden Unternehmen immer dann obligatorisch, wenn in der fraglichen Position englische Sprachkenntnisse - egal, in welchem Ausmaß - erforderlich sind.

Werden also in einer Stellenanzeige (oder bei Studienplätzen) bei den Anforderungen auch Englisch-Kenntnisse aufgeführt, müssen Bewerber/innen damit rechnen, dass diese geprüft werden.

Das kann in Form eines schriftlichen Test erfolgen oder auch (vielfach) durch ein Umschalten der Sprache während des Vorstellungsgesprächs. Das wird dann ab einem bestimmten Zeitpunkt in englischer Sprache weiter fortgeführt.

Ist dagegen von Englisch-Kenntnissen in der Ausschreibung überhaupt nicht die Rede, spielt Englisch in der fraglichen Funktion/Job auch keine Rolle und es wird dann auch nicht erwartet oder geprüft.

AUF JEDEN FALL VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt drauf an, was für ein Unternehmen das ist. Die Sprache wird während Vorstellungsgesprächen i.d.R. nur gewechselt, wenn es sich um renommierte internationale Unternehmen handelt.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Schließlich will das Unternehmen auch Leute einstellen, die sie nicht blamieren und auch das Studium gut abschließen, weil das sonst ein schlechtes Renomee für die Firma ist. Schreib Dir Sätze auf, die sie fragen könnten und übersetze sie. Lerne sie auswendig. Schreib Dir noch ein paar "Füllsel" auf, wie zum Beispiel "Sorry, this is such an exciting and important appointment today. Excuse me if I dont find the right words" oder sowas in der Art. Das sollte an sich ehrlich und aufrichtig rüberkommen. Lieber Jemanden, der sich ehrlich bemüht, als einen Blender. Besser wäre noch, wenn Du Jemanden hast, mit dem Du so ein Gespräch üben kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dcsuperheroman
Fragesteller

Aber wenn warum sollten die das machen, wenn sie gute Englischkenntnisse nicht für die Stelle voraussetzen?

Staffimama  03.02.2022, 16:19
@Dcsuperheroman

Ich wäre trotzdem vorbereitet. Gerade, wenn das Unternehmen Auslandskontakte hat oder international ist. Wenn nirgendwo die Rede in der Stellenausschreibung ist, kann man das Risiko natürlich auch eingehen.