Wie gute Englischkenntnisse werden verlangt, wenn in der Stellenanzeige an sich nichts von verhandlungssicher oder fließend steht?

7 Antworten

Mach Dir keine Sorgen.
Ich habe die Erfahrung gemacht:
Wenn da nur von ...Englischkenntnissen die Rede ist, ohne Adjektiv, dann wird meist nicht viel verlangt. Es dreht sich oft nur darum englische Produktbezeichnungen oder Fachwörter zu verstehen.
Schulenglisch sollte da auf jeden Fall reichen.
Falls doch mehr verlangt wird, kannst Du immer noch anbieten Dein Können binnen kürzester Zeit zu optimieren.

Viel Glück

Wenn in einer Stellenausschreibung steht "Englisch-und Deutschkenntnisse erforderlich, dann ist das eben mehr als wünschenswert. Ich war bei einigen solcher Gepräche als Personalrätin anwesend und habe immer erlebt- wie du schon vermutest - dass das Gespräch von Deutsch dann in Englisch
umgeswitcht wurde. Bei dem Gespräch waren oftmals Nativspeaker anwesend, die dann gut beurteilen konnten, wie gut die Kenntnissen in Englisch wirklch waren. Ich persönlich rate immer davon ab, bei Bewerbungen die Kenntnisse einer Fremsprache zu weit nach oben zu schrauben.

Aber vielleicht geht ja alles gut, das wünsche ich dir jedenfalls!

Wenn du das, was du grad über deine Englischkenntnisse auf Englisch sagen kannst, ist alles gut. Vor allem, wenn es deine erste Arbeitsstelle sein wird, ist erstmal generell wichtig, dass du keine Scheu hast, Englisch zu sprechen. Also keine Panik schieben.

Kommt ja eben darauf an, auf welche Position du dich bewirbst.
Als Dolmetscher wirst du dich wohl auf was gefasst machen müssen, bei den meisten Positionen reicht jedoch, dass man Englisch verstehen und sich in dieser Sprache unterhalten kann.

Vorstellung
Fragesteller

Es ist kein internationales Unternehmen, aber in der Wissenschaft angesiedelt und die Wissenschaftssprache ist halt Englisch... Ich gehe aber nicht davon aus, dass intern im Unternehmen auf Englisch kommuniziert wird - nichtmal deren Internetauftritt ist auf Englisch.

N3kr0One  11.07.2016, 10:56
@Vorstellung

Die Wissenschaftssprache ist eher Latein als Englisch.
Ich würde mir da nicht so viel Sorgen machen. Du kannst dich mit jemanden unterhalten auf Englisch, mehr wird idR gar nicht verlangt.

BarbaraAndree  11.07.2016, 11:00
@N3kr0One

Ich arbeite bei einer Universität und es gibt nicht wenige Institute, wo ausschließlich Englisch gesprochen wird, schon wegen der internationalen Kontakte und den internationalen Wissenschaftlern, die sich bei den Instituten aufhalten. Nach meiner Erkenntnis ist die internationale Wissenschaftsprache Englisch und nicht Latein.

Das kann man so nicht sagen, es kommt darauf an, wie wichtig Englischkenntnisse für diese Firma sind."Fließend" bedeutet für mich z.B. auch einigermaßen fehlerfrei und idiomatisch.

Vorstellung
Fragesteller

Hätten sie es nicht normalerweise in die Stellenanzeige geschrieben, wenn sie extrem wichtig wären? Das mit den Sprachkenntnissen haben sie halt nicht genauer definiert. Es ist jetzt auch keine kleine Klitsche...ich gehe schon davon aus, dass das bewusst so formuliert war.

Willi1900  11.07.2016, 11:06
@Vorstellung

Wie gesagt, es kommt auf das Betätigungsfeld an. Wenn du in Englisch schreiben oder telefonieren musst, dann werden sie ohnehin den besten Bewerber heraussuchen. Aber mach dich jetzt nicht verrückt. Ich warne nur davor, einfach drauf los zu quatschen nach dem Motto: Man versteht es doch.