Wie kann ich den Arbeitgeber von mir überzeugen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jedenfalls positiv. Die Firma legt eben Wert darauf, dass der Praktikant dann auch später tatsächlich für sie als Azubi zur Verfügung steht. Mittlerweile müssen ja die Betriebe um adäquate Azubis WERBEN.

Versuche aber nicht dort im Gespräch die beiden Möglichkeiten gegeneinander auszuspielen. Dass du noch eine andere Option hast, geht den jeweiligen Gesprächspartner erst mal nichts an.

Hsisksk
Fragesteller

Warum ist es denen denn so wichtig einen Azubi zu haben? Hat das etwas mit Geld zu tun oder machen sie das einfach nur so?

DerHans  28.11.2022, 12:58
@Hsisksk

Alle Firmen, die weiter denken als bis zur nächsten Bilanz, machen sich natürlich Gedanken, wie der Betrieb weiter laufen soll. Wer heute über Fachkräftemangel jammert, hat vor 5 Jahren versäumt, ausreichende Ausbildungsplätze anzubieten.

Kuestenflieger  28.11.2022, 13:08
@Hsisksk

Es ist teuer einen Azubi zu haben!

Aber es ist gut einem Willigen etwas zu lehren um um Fachkräfte zu erhalten !

Hallo

Klar bist Du aufgeregt, kleide Dich angemessen, sei pünktlich, nimm etwas zu schreiben mit Stift/Block (zeigt gleich Interesse, da Du Informationen notierst die Dir wichtig erscheinen).

Frage nach Team, Leistungen, Kantine usw.

Notiere Dir Fragen die Dir jetzt einfallen, Du im Moment des Gesprächs anschauen kannst (überzeugt mit Interesse, Du hast Dich vorbereitet)

Auch gut soviel wie Möglich über die Firma wissen, (zeigt Interesse an Deinem zukünftigen AG).

Frage nach Möglichkeit ob es ein Rundgang gibt, falls es nicht angeboten wird.

Wie lange am Standort, gute Aufträge, gute wirtschaftliche Lage, alles Dinge die Dich sehr gut da stehen lassen.

Sicher kann man auch zu beginn erwähnen das man sehr aufgeregt ist, weil man sowas noch nie gemacht hat.

Viel Erfolg

Zumindest klingt dies nach einer zweiten Runde. Sie fassen es ins Auge, dass Du einmal dort persönlich vorsprichst. Die Chancen sind also gegeben.

Sehe dir möglichst beide Angebote an. Verhalte dich ganz natürlich und höre genau zu was besprochen wird, der Rest ergibt sich dann von selbst.