Sollte ich in dieser Situation die Ausbildung sofort anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Erst am 01.08 40%
Sonstiges 40%
Sofort Ausbildung 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erst am 01.08

Das mit dem Zeitversatz hast du öfter. aber ja, das kann trotzdem doof sein. ich würde Wenn dein Ausbildungsgeber bereit ist, erst mal für schmales geld, notfalls auch im rahmen eines Minijob die Zeit zwischen Praktikum und Ausbildung überbrücken.

Ich habe damals auch, auch wenn es nur 6 Wochen waren, zwischen Praktikum und Ausbildung einen Minijob gemacht. Wir haben dabei aber auch ein wenig "geschummelt" und ich habe auch schon was gelernt, bevor es mit der Ausbildung los ging.

Lendrexx
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Sonstiges

Wenn Du als Quereinsteiger startest, bist Du früher fertig.

Alternativ könntest Du auch bis zum Beginn der Ausbildung mit der neuen Firma einen Arbeitsvertrag abschließen und anschließend in den Ausbildungsvertrag wechseln.

Ich habe beide Varianten schon erlebt.

Sonstiges

Du solltest das mit deinem Betrieb besprechen, ob einen Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt für dich überhaupt ins laufende Lehrjahr möglich ist. Entscheidend für dich wäre wann genau die Prüfungen dann frühestens stattfinden könnten. Das ist auch eine Entscheidung der Kammer.

Wenn es schlecht läuft hast du sonst nämlich aus einer dreijährigen eine dreieinhalbjährige Ausbildung gemacht

Lendrexx
Fragesteller

Stimmt danke für deine Meinung dazu :)

Das kann man natürlich nicht pauschal beantworten. Wenn es dir gefällt und du es dir zutraust, wüsste ich nicht was einem sofortigen Beginn Entgegensteht. Ansonsten "verschwendest" du doch nur ein halbes Jahr bis zum Ausbildungsbeginn.