Repeder für w-lan signal verbesseung beschränkt w-lan für tablet?

Transistor3055  18.01.2024, 22:56

Nenne Hersteller und Modell/Typ des

  • WLAN-Repeater
  • und WLAN-Router

(schau auf das Typenschild) dann bekommst du hier bessere Antworten.

gaming111
Fragesteller

Der Router hersteller ist A1 der repeader sitecom Modell ist der range extender n300 v1

2 Antworten

Der Repeater (=Extender n300 v1) wird vermutlich schlecht positioniert sein. Er bekommt das WLAN-Funksignal vom WLAN-Router nicht stark genug rein.

Wenn diese Funkverbindung zwischen Repeater und Router kritisch schlecht ist, dann verliert der Repeater sogar zeitweise die Funkverbindung zum WLAN-Router, ist das der Fall, kommen sogar Meldung von den Endgeräten (keine gültige IP-Konfiguration, DNS-Server nicht erreichbar, Schlechte Verbindung...., usw.).

Suche eine andere bessere Position für den Repeater, möglichst erhöht z.B. auf einem Regal oder Schrank, und möglichst freie "Sicht" zum WLAN-Router, damit er das WLAN-Funksignal vom WLAN-Router besser erhält.

Tipp: Benutze 230V~ Verlängerungskabel für den Repeater (und Netzwerkkabel dürfen auch sehr lang sein (bis 100m ist verlustfrei möglich)).

Mit dieser gratis Android App Fritz App WLAN, kannst du die Situation und Position für den Repeater mit einem Android Smartphone oder Android Tablet untersuchen und bewerten: https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Die Technologie des Repeaters ist uralt, der N-Standard 300 MBit/s (kurz N300) ist technologisch mindestens 12 Jahre alt, da kann man keine Wunder erwarten. Benutze einen modernen Fritz Repeater, z.B. Fritz Repeater 2400, und es wird besser sein, der hat gute interne WLAN-Antennen & Dualband/Crossband-Repeating und wird die Situation verbessern.

Und stelle NICHT die gleiche SSID (WLAN-Name) für Router und Repeater ein, dann kommen sich beide SSIDs in die Quere und auch deine Geräte sind dann verwirrt, wenn 2 WLAN-Zugänge mit identischer SSID senden.

Hier habe ich ja schon genau zu deinem Repeater eine sehr ausführliche Antwort geschrieben. Lese sie, und verstehe die Situation:

"Repeader liefert nur 5%von max?" (Internet, WLAN, Netzwerk) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/repeader-liefert-nur-5von-max#answer-470008940

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hallo,

inwiefern soll da was eingeschränkt sein. Was denn konkret? Kommst du ins Internet und kannst alles downloaden?

Sonst geh in den Router

http://fritz.box/ oder 192.168.178.1

Bei der Anmeldung wenn du noch nie drin warst nimm Passwort"0000"

Bild zum Beitrag

Dann kommmst du in die Übersicht. da kannst du einiges in Erfahrung bringen. Ob das wlan geht, ob du verbindung hast, telefonie usw.

Bild zum Beitrag

Unter System-> Ereignisse kannst du sehen was gewesen ist. Steht einiges dazu drin. WIe du im Einzelfall reagieren mußt findest du unten unter Hilfe und info.

Bild zum Beitrag

So, nun hast du was zu grübeln 😁❓👍💲🌍

Wenn du alles kannst lass dir ein Eis ausgeben von deiner Frau 🍨

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)
STURMT1G3R  19.01.2024, 00:59

"eingeschränkt" steht bei Windows 10 auch manchmal da.. Vermutlich zuviel Teilnehmer oder Netzwerk überlastet.

gaming111
Fragesteller
@STURMT1G3R

Ok bei mir hängen manches Mal höchstens 3 Leute drauf

heizfeld  19.01.2024, 10:16
@STURMT1G3R

Ja, aber wenns läuft würde ich nichts um solche Meldungen geben. Weitermachen egal was da steht ist wohl am besten bis eine reale Hürde kommt😉

gaming111
Fragesteller
@heizfeld

Die eigentliche Frage wahr nur warum das Handy mit dem selben System keine Einschränkungen hat das Tablet schon

heizfeld  21.01.2024, 06:57
@gaming111

Der Repeater wiederholt Signale, sonst nichts. Wenn Beschränkungen da sind, werden sie im Router zu suchen sein.

Unter WLAN sind im Router alle Einstellungen zu finden. Kann aber auch sein dass dein Tablet spinnt. Was du ja nicht gesagt hast inwieweit du eingeschränkt bist durch diese Meldung. Gibt es dinge die du nicht tun kannst?

Sonst Neustart und nochmal schaun. Meistens ist dann alles wieder gut.

gaming111
Fragesteller
@heizfeld

Ich kann im Router nichts finden von der Funktion oder die sind gesperrt bei mir

heizfeld  21.01.2024, 09:52
@gaming111

Im Leben nicht

Links steht wlan da drückste drauf

Dann Sicherheit

Rechts geht was auf

Unten auf Zugang beschränken

draufrücken

Und dann kanns du alle neuen Geräte zulassen auswählen

Dann gehtst du mit allen Geräten mal ins WLAN

diese müssen den Netzwerkschlüssel haben der weiter oben steht

Anschließend drückst du nur bekannte geräte zulassen un machst alles wieder zu

Nun können alle rein und sind happy

gaming111
Fragesteller

Es liegt am extender vermutlich da wenn ich direct am Router hänge alles normal funktioniert das Tablet hat androit drauf handy und PC u.s.w verbinden sich normal