Warum unter bricht die W-Lan Verbindung andauern?

Vlt. Ist noch wichtig zu erwähnen dass es oft die sel e Uhrzeit ist:

21:15 Uhr bis 22:00ujr

Manchmal länger, manchmal kürzer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass deine WLAN-Verbindung zu deinem Heim-WLAN mit zufälligen MAC-Adressen arbeitet. Das ist ein "Tracking-Schutz" für öffentliche Hotspots, der jedoch im eigenen Heim-WLAN nahezu nutzlos ist, es stört mehr als es nutzt.

Stelle mal (in den erweiterten Einstellungen zu "deiner WLAN-Verbindung") das verwenden von zufälligen MAC-Adressen um, auf Telefon MAC bzw. Geräte MAC verwenden um.

Hier erklärt es Linksys:

https://www.linksys.com/de/support-article/?articleNum=317710

Es könnte dein Problem lösen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habe ich leider auch bei meinem A53 5G auch immer mal gerade bei Wlan betrieb und Telekom Router Speedport 4 aber nur ganz kurz . Mir haben wegen den 100qm dann diese Wlan Repater geholfen (2 Stück)

Bevor jemand sagt Telekom schrott ;) Bei meinem Backup Router Fritz Box aber auch das gleiche.

Mein älteres Huawai Pro hatte diese probleme nie.

Hallo Thjjjuujg4,

wenn lediglich dieses eine Endgerät diese Probleme aufweist, wird es leider sehr wahrscheinlich auch daran liegen.

Hast du die W-LAN-Verbindung im Smartphone einmal komplett zurückgesetzt?
Das Samsung Galaxy A52 5G kann Wifi 6 und 5 GHz empfangen. Was du mal probieren kannst, ist dem 2,4 und dem 5 GHz Frequenzband jeweils einen eigenen W-LAN Namen zu geben. So kannst du dein Smartphone dann gezielt auf eine der beiden zwingen. Vielleicht bricht nämlich die Verbindung ab, weil es - warum auch immer - ständig hin und her wechseln möchte.

Hast du schon mal in der Benutzeroberfläche deines Routers geschaut, ob dort sonst Fehlermeldungen zu deinem Smartphone auftauchen?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Zu nah dran / zu weit weg vom WLAN-Router (beides nicht gut)
  • Bist du zu dieser Uhrzeit immer an dem gleichen Ort? Falls ja, könnte es sein, dass an diesem Ort der Empfang schlecht ist/sich das Signal ungünstig überlagert. Ändere deine Position mal minimal (ca. 15 cm reichen manchmal)
  • Vielleicht nutzen andere in deiner Wohnung (oder du mit einem anderen Endgerät) das WLAN zu dieser Zeit oder besonders intensiv. Dadurch sinkt die Bandbreite und WLAN-Reichweite und -Empfang wird schlechter.
  • Vielleicht nutzt um diese Uhrzeit ein Nachbar den gleichen WLAN-Kanal und es kommt zu Interferenzen (Störungen) in deinem WLAN. Diese Störungen räumlich variieren, d. h. auch hier ist ein Ortswechsel ggf. hilfreich
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung