Repeader liefert nur 5%von max?

2 Antworten

nur von 100 mbit kommen nur zwischen 10 und 25 mbit an obwohl ich nur die Reichweite reduziert habe

und du hast

  • uralte Technologie (N300) eingesetzt.
  • Der WLAN n-Standard (WiFi 4) ist 12 Jahre alt
  • Brutto 300 MBit/s sind Netto bei perfekten Empfang max. 50% davon ca. 150 MBit/s
  • Ist der Empfang nicht perfekt sind das deutlich weniger
  • Hast du Nachbarn, andere WLAN-Zugänge um Umkreis von 50m, so wird dein WLAN wegen der Konkurrenz die Bandbreite von 40 MHz auf 20 MHz reduzieren. Somit halbiert es die Datenrate und 50-60 MBit/s (Netto) ist in dieser Situation typisch in der Praxis.
  • Es ist ein Singleband Repeater (kein Dualband Repeater), somit kann er kein Crossband-Repeating machen. Somit halbiert es dir die typischen 50-60 MBit/s auf ca. 25 MBit/s Netto.
  • Deine Situation ist zu erwarten: Genau diese 25 MBit/s Netto bekommst du doch.

Fazit:

Uralte Technik n-Standard, als Singleband Repeater, .... da kannst du leider nicht mehr erwarten.

wie kann man bei den per w-lan das Internet etwasschneller machen

Lösung ist moderner Technik:

  • Dualband WLAN
  • mindestens n + ac (Wifi 5)
  • 2,4 GHz und 5 GHz WLAN simultan
  • Crossband Repeating
  • Auch dein WLAN-Router sollte Dualband WLAN haben!

Eine Fritz Repeater 2400 ist da wesentlich besser:

https://www.router-faq.de/?id=frinfo

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  10.09.2022, 11:38

Dein WLAN-Repeater (N300) hat folgende Fähigkeiten:

  • Wifi 4 (= n-Standard)
  • 2 interne Antennen = 2x2 bedeutet = 2 Streams sende + 2 Streams empfangen
  • Er wird aufgrund von Konkurrenz mit 20 MHz Bandbreite arbeiten

Schau im Link in die Tabelle (unten) auf welchem technologischen Level dein N300 sich bewegt:

Als Repeater bekommst du verfahrensbedingt 50% der möglichen Datenraten. Warum als Repeater nur 50% ? Es liegt an den zwei Funk-Teilstrecken ("Router-Repeater" und "Repeater-Endgerät") die ein Singleband Repeater abwechselnd versorgen muss.

https://www.inside-digital.de/ratgeber/mogelpackung-wlan-so-langsam-ist-dein-wlan-router-tatsaechlich

Viel Erfolg!

0

Kurz: Du wunderst Dich, dass Funkverbindungen instabiler und weniger performant sind als Kabelverbindungen.
Isso - Willkommen in der fröhlichen Welt der Physik. 😉

gaming111 
Fragesteller
 10.09.2022, 09:12

Der LAN Anschluss ist ja nur zwischen PC und repeader nicht zwischen Router und repeader und wenn ich den PC direkt mit den Router verbinden dann habe ich wegen w-lan 5ghz um die 105 mbit und bei 2 4ghz nur 40 Bis 80 mbit aber per repeader nur 25

0
mchawk777  10.09.2022, 09:21
@gaming111

Ja - und? Ändert so überhaupt nix an der Aussage.

Es heißt übrigens "Repater" und das ist so, weil bei ihm der Name auch Programm ist. 😉

0