Repeader liefert nur 5%von max?

2 Antworten

nur von 100 mbit kommen nur zwischen 10 und 25 mbit an obwohl ich nur die Reichweite reduziert habe

und du hast

  • uralte Technologie (N300) eingesetzt.
  • Der WLAN n-Standard (WiFi 4) ist 12 Jahre alt
  • Brutto 300 MBit/s sind Netto bei perfekten Empfang max. 50% davon ca. 150 MBit/s
  • Ist der Empfang nicht perfekt sind das deutlich weniger
  • Hast du Nachbarn, andere WLAN-Zugänge um Umkreis von 50m, so wird dein WLAN wegen der Konkurrenz die Bandbreite von 40 MHz auf 20 MHz reduzieren. Somit halbiert es die Datenrate und 50-60 MBit/s (Netto) ist in dieser Situation typisch in der Praxis.
  • Es ist ein Singleband Repeater (kein Dualband Repeater), somit kann er kein Crossband-Repeating machen. Somit halbiert es dir die typischen 50-60 MBit/s auf ca. 25 MBit/s Netto.
  • Deine Situation ist zu erwarten: Genau diese 25 MBit/s Netto bekommst du doch.

Fazit:

Uralte Technik n-Standard, als Singleband Repeater, .... da kannst du leider nicht mehr erwarten.

wie kann man bei den per w-lan das Internet etwasschneller machen

Lösung ist moderner Technik:

  • Dualband WLAN
  • mindestens n + ac (Wifi 5)
  • 2,4 GHz und 5 GHz WLAN simultan
  • Crossband Repeating
  • Auch dein WLAN-Router sollte Dualband WLAN haben!

Eine Fritz Repeater 2400 ist da wesentlich besser:

https://www.router-faq.de/?id=frinfo

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  10.09.2022, 11:38

Dein WLAN-Repeater (N300) hat folgende Fähigkeiten:

  • Wifi 4 (= n-Standard)
  • 2 interne Antennen = 2x2 bedeutet = 2 Streams sende + 2 Streams empfangen
  • Er wird aufgrund von Konkurrenz mit 20 MHz Bandbreite arbeiten

Schau im Link in die Tabelle (unten) auf welchem technologischen Level dein N300 sich bewegt:

Als Repeater bekommst du verfahrensbedingt 50% der möglichen Datenraten. Warum als Repeater nur 50% ? Es liegt an den zwei Funk-Teilstrecken ("Router-Repeater" und "Repeater-Endgerät") die ein Singleband Repeater abwechselnd versorgen muss.

https://www.inside-digital.de/ratgeber/mogelpackung-wlan-so-langsam-ist-dein-wlan-router-tatsaechlich

Viel Erfolg!

Kurz: Du wunderst Dich, dass Funkverbindungen instabiler und weniger performant sind als Kabelverbindungen.
Isso - Willkommen in der fröhlichen Welt der Physik. 😉

gaming111
Fragesteller

Der LAN Anschluss ist ja nur zwischen PC und repeader nicht zwischen Router und repeader und wenn ich den PC direkt mit den Router verbinden dann habe ich wegen w-lan 5ghz um die 105 mbit und bei 2 4ghz nur 40 Bis 80 mbit aber per repeader nur 25

mchawk777  10.09.2022, 09:21
@gaming111

Ja - und? Ändert so überhaupt nix an der Aussage.

Es heißt übrigens "Repater" und das ist so, weil bei ihm der Name auch Programm ist. 😉