Fritzbox Kindersicherung geht nur beim WLAN, aber nicht im LAN. Wie beheben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon gewusst?

Jedes Netzwerk-Adapter hat eine eindeutige MAC-Adresse.

Ein PC hat häufig zwei Netzwerk-Adapter:

  • Ein LAN-Adapter für LAN-Kabel (hat eine MAC-Adresse)
  • Und ein WLAN-Adapter für drahtloses WLAN (hat auch eine MAC-Adresse)

Um also ein PC erfolgreich zu sperren oder einzuschränken oder einen Online-Zeitplan zuzuordnen, muss man dann beide MAC-Adressen (für WLAN und LAN) entsprechend sperren. Haben deine Kinder auch noch Tablets, Smartphone und Spielkonsolen, musst du auch diese alle MAC-Adressen sperren oder beschränken.

Das ist unheimlich viel Arbeit das für jede MAC-Adresse festzulegen.

Man sperrt also nicht die LAN-Ports, sondern man sperrt die MAC-Adressen (von WLAN und von LAN) der Geräte. Dann ist es egal welchen LAN-Anschluss die Geräte benutzen, sie werden durch ihre MAC-Adresse (des Netzwerk-Adapter) erkannt.

Das geht ganz angenehm indem man erst ein neues Zugangsprofile in der FritzBox anlegt.

Nenne diese neue Zugangsprofile z.B. KinderBis12Jahre und dort in diesem Zugangsprofile legt man die Onlinezeiten individuell fest.

Und zweiten Schritt werden dann alle relevanten MAC-Adressen (der Kindergeräte) genau diesem Zugangsprofile zugeordnet.

Hier wird es ganz gut erklärt:

https://www.teltarif.de/router/avm-fritzbox/kindersicherung.html?page=all

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Stachelkaktus
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ein MAC-Filter ist eine gute Idee, die ich auch schon hatte - allerdings haben meine Kinder schon raus, wie man am PC die MAC-Adresse ändert und dass man mit VPN auch seine ip-Adresse beliebig variieren und damit die Kindersicherung der Fritzbox austricksen kann ...

Transistor3055  29.09.2023, 21:49
@Stachelkaktus

Dann sollte man auch das Zugangsprofile "Standard" derartig einschränke (z.B. kein Internet), denn für "Unbekannte neue Geräte" wird das Zugangsprofile "Standard" benutzt.

Ist "Standard" derartig eingeschränkt, so bekommt jede neue MAC-Adresse dieses Profile, bedeutet irgendeine beliebige MAC-Adresse wird dann zunächst kein Internet erhalten. Somit können sich die Kids beliebige MAC-Adressen würfeln, die bekommen alle kein Internetzugang.

Das macht natürlich die Sache umständlicher für dich selbst, falls du selber neue Geräte einbinden willst. Musst du dann jedem neuen Gerät ein geeignetes Profile zuweisen, damit es ordentlich funktioniert.

Auch gibt es bei iOS (iPhone, iPad) die Option "Private WLAN-Adresse", die muss dann ausgeschaltet werden, damit diese keine weiteren MAC-Adressen würfeln. Unter Android heißt diese Option "Geräte MAC verwenden".

Und VPN ist doch die Verbindung nach draußen, die wird dann nicht funktionieren, da der Internetzugang verwehrt wird.

Viel Erfolg!