Reiten passiver Sitz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hatte das Problem auch erst mit dem passiven Sitz 😅 mir wurde es so erklĂ€rt , das der Sitz zwar korrekt ist , du aber das Pferd einfach laufen lĂ€sst und wenig machst. Also im der Abteilung zum Beispiel , das Pferd hinterher laufen lassen
. Oder beim „alleine“ reiten , das Pferd einfach laufen lassen 😅🙃

bei dir ist wahrscheinlich gemeint , das du das Pferd fĂŒr einen Moment immer wieder einfach laufen lĂ€sst weil du dich auf deinen Sitz , etc konzentrierst und dabei das „Einwirken“ / versammeln , etc „vergisst“ 🙃

falls das nicht richtig ist , bitte korrigieren ^^

Ich hoffe ich war verstÀndlich und konnte dir helfen und ich hoffe das dass korrekt ist was ich geschrieben hab ^^

Liebe GrĂŒĂŸe und viel Spaß dir beim Reiten ,

HeyHey230 :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herzlichen GlĂŒckwunsch, du sitzt schön drauf, wĂ€hrend du dich gemĂŒtlich rumtragen lĂ€sst.

Das bedeutet, du sitzt ganz nett, gehst mit der Bewegung mit und nimmst aber keinen Einfluss auf das Pferd.

So kannst du natĂŒrlich auf manchen gewissen "Knopfdruckponys" in Schönheit sterben, wĂ€hrend die alles fĂŒr dich machen, kannst aber eben nicht ĂŒber deinen Sitz einwirken.

Trotzdem ist ein guter, elastischer, passiver Sitz (wir haben dich natĂŒrlich nicht gesehen, aber wenn das so aussieht, wie ich mir das vorstelle) schon mal eine gute Grundlage. Darauf kannst du aufbauen, indem du lernst, prĂ€zise Hilfen zu geben.

Viele haben nĂ€mlich genau das gegenteilige Problem und haben einen zu aktiven Sitz - da wird geschoben, gehampelt, gedrĂŒckt, sodass das Pferd in der Bewegung gestört wird, keine sauberen GĂ€nge mehr zeigen kann und von oben auch keine Hilfen mehr ankommen, weil der Reiter ja dauernd "irgendwas" macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Du kannst mit der Bewegung nur einfach neutral mitgehen aber so aktiv sein, dass dich das Pferd im Sitz nicht bewegen muss.

Oder aktiv sein (ein wenig schneller, etwas Energie reinpumpen), das heisst das Pferd pushen und schneller machen (du bringst es ja ein klein wenig aus dem Gleichgewicht).

Oder du behinderst die Bewegung zb in einem starken Impuls und lÀsst das Pferd dadurch anhalten oder die Gangart wechseln.

Nun, Du bist nur ein hĂŒbscher Passagier ... und was das bedeutet, merkst Du, wenn Du Lektionen reiten willst, weil dafĂŒr Einwirkung, Hilfengebung usw. (= aktives Doing) nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung