Was bedeutet aktives/passives Mitglied?

6 Antworten

Passive Mitglieder zahlen auch Mitgliedsbeiträge, aber nur für den Verein selbst, nicht für Dachverbände. Passiv bedeutet ja, dass man dem Vereinsthema nicht aktiv nachgeht. Damit nimmt man nicht an Kursen, Turnieren und anderen Veranstaltungen des Dachverbands teil (wenn man schon im eigenen Verein nicht am Sport teilnimmt) und braucht auch keine Versicherungen speziell für diesen Sport.

Damit ist der Mitgliedsbeitrag für passive Mitglieder oftmals geringer, weil eben nicht der Verbandsbeitrag für das Mitglied anfällt. Passives Mitglied ist man in der Regel, wenn man mit dem Sport/dem Kulturthema oder was auch immer nichts am Hut hat zum selbst ausüben, aber den Verein und seine Ziele gut findet und deshalb dem Verein das Geld des Beitrags zukommen lassen möchte.

Hängt von der Vereinssatzung ab.

In der Regel, sind passive Mitglieder "Fördermitglieder".

Nicht selten mit eingeschränkten Rechten und Pflichten.

Bei uns zb. können in einen Reit und Fahrverein, nur aktive Mitglieder werden, die "hauptberuflich" Land , Forst oder Pferdewirte sind, mit mindestens 6 ständigen eigenen Tieren. Wählbar zum Vorstand sind nur ehrbare Landwirte.

Passiv auch zum Beispiel Einsteller, jedoch ohne Mitspracherecht. Jedoch auch mit aktiver Nutzung des Vereins.

Dafür müssen sie kein Personal oder Ausrüstung stellen beim Aktivitäten.

Bei einen anderen sind aktive Mitglieder alle die, aktiv den Verein nutzen. Passive nur Fördermitglieder.

Du mußt aktives Mitglied ankreuzen. Passive Mitglieder reiten nicht, die zahlen nur als Gönner.

Aktives Mitglied bist du ( in deinem Beispiel ), wenn du selbst reiten möchtest und passives Mitglied, wenn du nur Vereinsmitglied bist, aber nix aktives machst, also
nicht reitest. Wie als Mitglied in einem Fußballverein, man kann Mitglied sein, ohne aber selbst Fußball zu spielen.

Elianaa2007
Fragesteller

Vielen Dank!!

Ein passives Mitglied unterstützt den Verein nur finanziell ohne an den Aktivitäten teilzunehmen.

Würde in deinem Fall bedeuten, dass du nicht reitest.