Notebook-Kühlung lieber Aktiv oder Passiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Schalt auf jeden Fall auf Aktiv. Ist zwar lauter als Passiv und frisst mehr strom aber ca. ab 80° steigt die Gefahr auf einen Prozessor-Tod RAPIDE. Und selbst wenn du bisher Glück hattest, dürfte sich die Lebenserwartung deines Prozessors bei solchen Temperaturen bereits fast halbiert haben.

Eine weitere Möglichkeit, die Temperatur zu senken, ist das "Runtertakten" deines Prozessors über das BIOS (Das ist das Anfangssystem, das u. a. dafür zuständig ist dein Windows/Linux/MacOS etc. zu starten). Das BIOS ist direkt nach dem Anschalten des PCs meist mit den Tasten "Entf" oder "F2" zu öffnen (variiert je nach PC). Die Einstellungen solltest du jedoch jemanden machen lassen der sich damit auskennt, da falsche Einstellungen im BIOS u. a. die Hardware zerstören können. Ausserdem ist die Option der Prozessor-Takt-Veränderung nicht in jedem BIOS vorhanden, da jeder Mainbord-Hersteller ein anderes BIOS einbaut und je nach Alter des PCs natürlich auch eine andere Version.

Sinn des Runtertakten: Weniger Prozessorleistung und somit weniger Wärmeentwicklung Fazit: die eingebaute Kühlung ist effektiver bei gleichbleibendem Stromverbrauch.

Aktiv: Der Prozessor wird durch einen Ventilator gekühlt (meist ständig, und je nach Lüfter unterschiedlich laut)

Passiv: Der Prozessor wird nur durch sogenannte Kühl-Rippen und Kühl-Paste gekühlt, die die Wärme ableiten. Ist ein Ventilator vorhanden (heutzutage fast immer), wird dieser nur bei extrem hoher temperatur eingeschaltet um diese wieder auf ca. 50° bis 60° zu senken (normale Prozessor-Temperatur im Betrieb).

Cooling-Pads können hilfreich sein, allerdings bringen es die meisten "billigen" Versionen auch nicht. Probier erstmal, ob das mit dem "Aktiv" setzen was hilft, ansonsten bleibt eigentlich fast nur noch der Kundendienst deines Verkäufers, da ich persönlich nicht im BIOS eines Garantie-Rechners herumpfuschen würde.

hoffe ich konnte helfen,

mfg

darf ich fragen wie alt das notebook ist und von welcher marke dieser ist?

answer1132
Fragesteller

1 Jahr alt, von Lenovo, Modell: G550 NTD3MG3 wieso???

majorpain22  30.04.2011, 09:03
@answer1132

ich hatte damals einen samsung. da hatte ich folgendes problem. nach einem jahr in etwa (der normale hausstaub) war die lüftung incl kühlleiter so verdreckt dass es keine richtige kühlung mehr gab. das lüftungsgitter war so schlecht konstruiert dass der ganze staub da drin hängengeblieben ist. da an diesem kühlleiter grafikkarte und prozessor gehangen war hat sich das teil selbstständig nach 10 minuten ausgeschalten sobalt ich einen film geschaut habe, gespielt habe oder allein schon java anwendungen am laufen hatte. ich hab das ding damals beim mediamark gekauft habs dorthin gebracht und auf garantie saubermachen lassen... selbiges problem dann wieder nach einem jahr :)

majorpain22  30.04.2011, 09:05
@majorpain22

achja... und mit coolingpads hatte ich dann wenig erfolg die machen in meinen augen nicht sehr viel aus... klar es hilft... aber wirklich die wärme ableiten tun sie nicht... also zumindest das was ich hatte

answer1132
Fragesteller
@majorpain22

Ok. Ich habe das Teil bei einem regionalen Fachhändler gekauft. Ich habe noch 1 Jahr Garantie. Also werde ich denen mal schreiben und das Teil hinbringen, falls ich es die Tage nicht anders hinbekomme. Denken sie, aussaugen würde auch helfen, also mit Staubsauger, oder mit Kalter Luft reinpusten????

majorpain22  30.04.2011, 11:06
@answer1132

also bei mir hat es nichts gebracht mit dem aussaugen. "nach" der garanie als das nochmal vorgekommen ist hab ich das ganze teil auseinandergeschraubt und alles in einzelteilen sauber gemacht unter fließendem wasser (keine elektronik teile :) ) den Lüfter selber hab ich soweit es ging mit einem zewa tuch abgerieben. das es eben recht heiß wird bleibt der staub "kleben" also hängt fester als man normal kennt wenn er auf z.b. einem möbelstück liegt

Möglicherweise reicht es, die Luftein-/Austrittsöffnungen zu reinigen. Dabei sollte man den Schmutz möglichst nicht in das Gerät drücken. Ein Staubsauger mit regelbarere Saugleistung (niedrigste Stufe!) ist dabei durchaus hilfreich.

Systemkühlung aktiv/passiv: aktiv dürfte wohl heißen, die Drehzahl des Lüfters passt sich der Temperatur an, während er bei passiv immer mit voller Leistung laufen dürfte.

Die Anschaffung externer "Kühlpads" kannst Du Dir sparen, der Wirkungsgrad tendiert gegen Null.

Bringen obige Maßnahmen nichts, würde ich einen Fachhändler aufsuchen, da die Luftzirkulation im Gerät durch Staub möglicherweise so behindert ist, dass eine ausreichende Kühlung nicht mehr gewährleistet ist.

samuel2510  06.08.2014, 17:31

stöhn aktiv heißt, dass die kühler laufen. passiv heißt, dass sie aus sind.

Stell am besten auf aktiv ist lauter und braucjr mehr Strom ist aber besser für das Notebook

hnnng!!! kühlung auf passiv: das heißt: die kühlung wird ausgeschaltet!!!!! stell am besten sofort auf aktiv um (aktiv heißt: kühler an)

BadJokerYT  30.11.2014, 17:56

hnnng!!!! ... kommt vielleicht ein wenig zu spät aber: Hat dir einer in den Kopf uriniert? Wenn etwas PASSIV gekühlt wird dann wird ohne sich bewegene Kühlungselmente gekühlt. Beispiel Passiv: Metallkühlkörper, Wasserkühlung etc...... Beispiel Aktiv: Lüfter

Ich persönlich bevorzuge die Passive Kühlung da sie Leise ist. UND wenn der Hersteller eines Passiv Gekühltem Gerätes nicht für ausreichende Kühlung gesorgt hätte, wäre das Produkt wohl kaum auf dem Markt noch vorhanden...