Wie kann ich besser sitzen, habe immer die Tendenz nach vorne zu fallen?

4 Antworten

Das Problem ist dass man in solchen Situationen gerne dazu neigt sich instinktiv am Pferd „fest zu Klammern“. Selbst wenn der Kopf sagt „entspann dich doch mal“ tut der Körper das Gegenteil. Fängt das Pferd dann an spannig zu werden, ist der erste (völlig normale und natürliche) Reflex sich noch mehr fest zu krallen, wobei der Oberkörper ganz instinktiv mit nach vorne klappt.

Am Ende des Tages löst es nur die Routine. Je mehr du dich entspannen kannst (und zwar WIRKLICH entspannen) wird das automatisch besser. Nicht umsonst sind die Reiter die sich am wenigsten Kopf machen was alles passieren könnte oft die ausbalanciertesten.

Gleichzeitig können natürlich Entspannungsübungen (zB bewusstes ein- und ausatmen) oder auch kleine Lockerungsübungen (Schultern und Fußgelenke mal leicht kreisen lassen, Beine bewusst abspannen usw) helfen die Anspannung loszulassen.

Und: unterschätze nie, was ein Sattel ausmacht. Je nach Passform ist ein wirklich entspanntes Sitzen ggf sattelbedingt überhaupt nicht möglich. Da wirst du aber sofern es nicht dein Pferd ist leider wenig Einfluss nehmen können.

onuzz
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Das Pferd trägt einen Westernsattel, ich denke, ich sitze darin doch relativ entspannt und sicher. Wie gesagt, ich verliere nicht den Halt, kippe aber tendenziell immer eher vor.

PeppysGirl  31.05.2023, 14:28
@onuzz

Auch bei Westernsätteln kann der Sattel deinen Sitz positiv wie negativ verändern. Ein falscher Schwerpunkt kippt dich im Becken falsch ab und verhindert unter Umständen ein reelles Mitgehen mit dem Pferd (was nicht heißt dass das zwangsläufig bei dir der Fall sein muss).

Nein, sicherer ist ein "hinten bleiben" nicht unbedingt, weil Du da ganz schnell hinter die Bewegung des Pferdes gerätst und dann erst recht in Wohnungsnot kommst.

Ich würde Dir eine Halsriemen empfehlen, in den Du generell reingreifen kannst, dann hast Du auch von Anfang an ein besseres Gefühl.

Und Steigbügel kurz genug, dass Du auch den Hintern schnell genug aus dem Sattel bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
onuzz
Fragesteller

Prima Idee mit dem Halsring! Vielen Dank, das teste ich mal. Ist ein Westernsattel, daher sitze ich da denke ich schon relativ entspannt und sicher.

Hier ist auch erstmal zu klären ob der Sattel passt, Dir und dem Pferd!

Gerade bei RB kommt es immer mal vor, ds Schwierigkeiten entstehen durch nicht passende Sättel.

Wirklich helfen kann nur der Trainer vor Ort, der kann im Moment erkennen was schief läuft. Den auch beim Sitz kann der ursprüngliche Fehler, woanders liegen, wie Du meinst. Du nur mit dem Symptom zu kämpfen hast

Mach dir klar, dass die meisten Stürze nach vorne stattfinden, und dass du dich niemals durch Klammern mit dem Oberschenkel festhalten kannst. Sobald man unsicher wird, neigt man zur Embryonalstellung, was aber beim Reiten ziemlich kontraproduktiv ist. Aufrecht sitzen, locker bleiben und tief rein setzen: darauf konzentriere dich.